Ach Gott, verlaß mich nicht! (S. Franck, Evangelisch-Lutherisches Gesangbuch 1872 #26))

Anrufung und Bitte.

1) Ach Gott, verlaß mich nicht!
Gib mir die Gnadenhände;
Ach führe mich, dein Kind,
Daß ich den Lauf vollende
Zu meiner Seligkeit.
Sei du mein Lebenslicht,
Mein Stab, mein Hort, mein Schutz.
Ach Gott, verlaß mich nicht!

2) Ach Gott, verlaß mich nicht!
Regiere du mein Wallen;
Ach laß mich nimmermehr
In Sünd‘ und Schande fallen.
Gib mir den guten Geist,
Gib Glaubenszuversicht,
Sei meine Stärk‘ und Kraft.
Ach Gott, verlaß mich nicht!

3) Ach Gott, verlaß mich nicht!
Ich ruf aus Herzensgrunde:
Ach Höchster, stärke mich
In jeder bösen Stunde.
Wenn mich Versuchung plagt
Und meine Seel‘ anficht,
So weiche nicht von mir.
Ach Gott, verlaß mich nicht!

4) Ach Gott, verlaß mich nicht!
Ach laß dich doch bewegen,
Ach Vater, kröne doch
Mit reichem Himmelssegen
Die Werke meines Amts,
Die Werke meiner Pflicht,
Zu tun, was dir gefällt.
Ach Gott, verlaß mich nicht!

5) Ach Gott, verlaß mich nicht!
Ich bleibe dir ergeben.
Hilf mir, o großer Gott,
Recht glauben, christlich leben
Und selig scheiden ab,
Zu seh’n dein Angesicht;
Hilf mir in Not und Tod.
Ach Gott, verlaß mich nicht!

Liedtext: 1693, Salomon Franck (auch Salomo Franck, 1659-1725)
Melodie: 1679, Ahasverus Fritsch (1629-1701) O Gott, du frommer Gott“
Andere Melodie: 1710, Johann Georg Christian Störl (1675-1719)
Choralbuch 144 (105).

Lied Nr. 26, in: Evangelisch-Lutherisches Gesangbuch von Wisconsin und anderen Staaten, erschienen bei Georg Brumder, Milwaukee/Wisconsin, 1872 [Seite 13f., 5 Strophen, Digitalisat, externer Link zu Hymnary.org]

Schriftstellen

Verlaß mich nicht, HERR! Mein Gott, sei nicht ferne von mir! Eile, mir beizustehen, HERR, meine Hilfe. (Ps. 38, 21.22)

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. (Ps. 138, 3)

Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget. (Eph. 6, 13)

Weblinks und Verweise

Salomon Franck bei Wikipedia (DE)

Liedeintrag bei Christliche Liederdatenbank

Liedeintrag bei Hymnary.org

Audiofiles (midi, mp3), externe Links zu Hymnary.org
pdf-Datei des Notensatzes (4st.), Courtesy of The Cyber Hymnal

Notensatz, 4st., mit Liedtext (JPEG, Meininger Gesangbuch 1694, Deutsches Liederbuch, harm. von Rinck; externer Link zu Hymnary.org)

Lied Nr. 42: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe, S. 231f. Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912.

Lied Nr. 51: Kleines Gesang- und Gebetbuch, Issued by the Lutheran Commission for Prisoners of War (Lutherische Kommission für Kriegsgefangene). Concordia Publishing House, St. Louis, Mo./U.S.A., 1940. [externe Links zu Hymnary.org]

Lied Nr. 770, in: Gesangbuch der Evangelischen (Herrnhuter) Brüdergemeine, Ausgabe 1967. Hrsg. von den Direktionen der evangelischen Brüder-Unität in Herrnhut u. Bad Boll.


Eingestellt am 15. Dezember 2023