15. Februar

Es ist ein Gott, und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus. (1. Timotheus 2, 5)

Wir kennen den Stellvertreter. Es ist Christus, für uns geschlachtet. Er vereinigt in seiner Person alle die Eigenschaften und Vollkommenheiten, welche zu dem hohen Mittleramte erforderlich sind. Auf der einen Seite Gott so nahe verwandt wie ein Sohn dem Vater, ja also, daß beide eins sind, er im Vater und der Vater in ihm ist, besitzt er alle die Weisheit und Herrlichkeit, alle die Kraft, Liebe und Heiligkeit, all den Reichtum und Mut, welche zu diesem hohen Geschäft erforderlich sind; auf der andern Seite uns so nahe verwandt, daß er der Sohn des Menschen heißt, daß er unseres Fleisches und Blutes teilhaftig geworden, und so beide von Einem herkommen, der da heiligt und die geheiligt werden, kann das, was er tut und leidet, dem Geschlecht zugute kommen, in dessen Natur er’s vollbringt,  denn hier ist Immanuel, das ist verdolmetschet: Gott mit uns. –

Er hat sich auch nicht selbst in die Ehre gesetzt, daß er Mittler wurde, sondern er, der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget“. Darum geht auch des Herrn Vornehmen glücklich durch ihn fort, und dieser Knecht, der Gerechte, macht durch seine Erkenntnis viele gerecht. Einen solchen Hohenpriester mußten wir haben und haben einen solchen Hohenpriester, der da ist heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern
abgesondert und höher denn der Himmel ist.

Wir Christenleut‘ hab’n jetzund Freud‘,
Weil uns zu Trost ist Christus Mensch geboren;
Hat uns erlöst; wer sich des tröst’t
Und glaubet’s fest, soll nicht werden verloren.

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 47. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 14. Februar

weiter zum 16. Februar

 

Eingestellt am 3. Februar 2021 – Letzte Überarbeitung am 5. Februar 2021