Hildor Janz (1921-2007)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Hildor und Leo Janz: Welch ein Freund ist unser Jesus
Liedtext: J. Scriven – Melodie: C.C. Converse

Hildor Erford Janz (* 27. April 1921 in Saskatchewan, Kanada; † 31. März 2007 in Abbotsford, British Columbia, Kanada) war ein kanadischer Sänger in der Stimmlage Tenor, Komponist des Neuen Geistlichen Liedes sowie Mitbegründer und Stimme des Missionswerkes Janz Team.

Leben

Geboren in einer aus den Niederlanden stammenden Mennonitenfamilie in Kanada, wuchs Hildor Janz hier als zweitjüngster neben sieben Brüdern und drei Schwestern auf einer Farm in Saskatchewan auf. In der Familie wurde Plattdeutsch gesprochen. Erste musikalische Erfolge waren beispielsweise der Gewinn eines Radiogesangwettbewerbs.

Nach der Hochzeit mit Olga Penner gingen beide ans Prairie Bible Institute und arbeiteten hier im Musikteam mit [1]. Gemeinsam mit seinen Brüdern Leo und Adolph sowie dessen Schwager Cornie Enns formierte sich 1946 erstmals das Janz-Quartett, das bald über lokale Grenzen hinaus bekannt wurde und schließlich 1951 vom deutschen Ableger des Missionswerkes Jugend für Christus zu einer bundesweiten Evangelisationstour von drei Monaten eingeladen wurde. Die positive Erfahrung dieser Konzertreise spielte nach Hildors Gesangsausbildung in Los Angeles 1954 eine wichtige Rolle bei seiner Entscheidung, mit Leo und beiden Familien dauerhaft nach Europa zu ziehen und hier ein eigenes Missionswerk aufzubauen, das als Janz Team bekannt wurde. Zunächst zogen die Familien nach Basel, um hier bei der Pilgermission St. Chrischona mitzuwirken. Ihre erste Evangelisationsveranstaltung fand anlässlich der Mustermesse Basel statt und dauerte einen Monat. Es folgten zahlreiche solcher Großevangelisationen, unter anderem in der Essener Grugahalle vor bis zu 9500 Zuhörern an jedem Abend. Während Leo Janz dabei vor allem als Sprecher auftrat, übernahm Hildor die musikalische Ausgestaltung der Abende. Seine warme Tenorstimme wurde zum Markenzeichen des Janz Teams, sodass bald unter dem eigenen Label „Lieder des Lebens“ Schallplatten-Singles produziert wurden, die in der gesamten deutschsprachigen Welt Verbreitung fanden und das Janz Team bald international bekannt machten – neben ihrer Heimat Kanada auch in den USA und Südamerika. Aus diesem Grund fanden ab 1965 auch mehrere Evangelisationsreisen nach Brasilien, Paraguay und Argentinien statt. 1976 verließ Hildor Janz das Missionswerk, um sich dienstlich der Seelsorge zu widmen. Allerdings trat er auch weiterhin bei Janz-Team-Veranstaltungen wie der 1980er Evangelisation in Lörrach auf und veröffentlichte diverse Musikalben – darunter auch Raritäten im privaten Familienlabel mit seinen Kindern Gloria, verheiratete Veer, und Daniel Janz.

Nach jahrzehntelanger Arbeit in Deutschland zog Hildor Janz im Alter wieder zurück nach Kanada und lebte dort bis zu seinem Tod in Abbotsford, British Columbia [2]. Er gilt als einer der beliebtesten Evangeliumssänger weltweit.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. abbynews.com (Memento des Originals vom 5. März 2014 im Internet Archive)
  2. abbynews.com (Memento des Originals vom 15. Juli 2014 im Internet Archive)
Quelle: Seite „Hildor Janz“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. August 2020, 16:03 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hildor_Janz&oldid=202807539 (Abgerufen: 10. August 2021, 16:07 UTC)

Weblinks und Verweise

Beter sind Wundervollbringer (Chorus pdf, mp3, externer Link zu liederschatz.net)