Bibelverse zum Thema „Endzeit / Ende der Tage“

Altes Testament

Wenn du geängstet sein wirst und dich treffen werden alle diese Dinge in den letzten Tagen (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ  hay-yā-mîm/ KJV: in the latter days), so wirst du dich bekehren zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen. (5. Mose 4, 30)

Denn ich weiß: Nach meinem Tode werdet ihr so ganz verderbt handeln, daß ihr von dem Wege, den ich euch gewiesen habe, abgehen werdet; so wird euch dann in der Folgezeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ  hay-yā-mîm/ KJV: in the latter days) das Unglück treffen, weil ihr tut, was Jahwe mißfällt, indem ihr ihn durch eure Handlungen erzürnt. (5. Mose 31, 29, Textbibel)

Es wird zur letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm/ KJV: in the last days) der Berg, da des HERRN Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über alle Hügel erhaben werden, und werden alle Heiden dazu laufen.
(Jesaja 2, 2 LUT)

Gedenket des Vorigen von alters her; denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist, der ich verkündige zuvor, was hernach kommen soll, und vorlängst, ehe denn es geschieht, und sage: Mein Anschlag besteht, und ich tue alles, was mir gefällt. (Jesaja 46, 9+10)

Und des HERRN Zorn wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm/ KJV: in the last days) werdet ihr’s wohl erfahren. (Jeremia 23, 20; 30, 14 LUT)

Aber in der letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm / KJV: in the latter days) will ich das Gefängnis Elams wieder wenden, spricht der HERR.
(Jeremia 49, 39 LUT)

So spricht der HERR HERR: Siehe, es kommt ein Unglück über das andere! Das Ende kommt, es kommt das Ende, es ist erwacht über dich; siehe, es kommt! (Hesekiel 7, 5.6)

Nach langer Zeit sollst du heimgesucht werden. Zur letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ haš-šā-nîm/ KJV: in the latter years) wirst du kommen in das Land, das vom Schwert wiedergebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge Israels, welche lange Zeit wüst gewesen sind; und nun ist es ausgeführt aus den Völkern, und wohnen alle sicher.
(Hesekiel 38, 8 LUT)

In der letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯhay-yā-mîm/ KJV: latter days) wird es geschehen, daß ich dich gegen mein Land heranführe, damit mich die Völker kennenlernen, wenn ich mich vor ihren Augen an dir, o Gog, als den Heiligen erweise. (Hesekiel 38, 16, Textbibel)

Aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse enthüllt, und er hat dem Könige Nebukadnezar zu wissen getan, was in der Endzeit (bə-’a-ḥă-rîṯ
yō-w-may-yā / KJV: in the latter days) geschehen wird. Mit deinem Traum und den Gesichten deines Hauptes, die du auf deinem Lager hattest, verhielt es sich so: (Daniel 2, 28, Textbibel)

Und er trat nahe zu mir. Ich erschrak aber, da er kam, und fiel auf mein Angesicht. Er aber sprach zu mir: Merke auf, du Menschenkind! denn dies Gesicht gehört in die Zeit des Endes. (Daniel 8, 17)

So bin ich denn gekommen, um dir Kunde zu geben von dem, was deinem Volk in der Endzeit (hebr. בְּאַחֲרִ֥ית הַיָּמִֽים׃ bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm/ KJV: latter days) begegnen wird; denn wiederum ist es ein Gesicht, das sich auf ferne Tage bezieht. (Daniel 10, 14, Textbibel)

Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift bis auf die Letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden. (Daniel 12, 4)

Du aber, Daniel, gehe hin, bis das Ende komme; und ruhe, daß du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage! (Daniel 12, 13)

Darnach werden sich die Kinder Israel bekehren und den HERRN, ihren Gott, und ihren König David suchen und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in der letzten Zeit (hebr. בְּאַחֲרִ֥ית הַיָּמִֽים׃ bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm/ KJV: latter days). (Hosea 3, 5)

Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und endlich frei an den Tag kommen und nicht ausbleiben. Ob sie aber verzieht, so harre ihrer: sie wird gewiß kommen und nicht verziehen. (Habakuk 2, 3)

Neues Testament

Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! (Markus 1, 15)

Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. (Matth. 10, 7)

Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt? (Matth. 24, 3)

Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muß geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen. (Matth. 24, 6-8)

Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. (Matth. 24, 29)

Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird. (Matth. 24, 42)

Darum wacht jederzeit und bittet, daß ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen! (Lukas 21, 36)

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, [griech. ἐν ταῖς ἐσχάταις ἡμέραιςen tais eschatais hēmerais] spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;(Apostelgeschichte 2, 17)

Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Weiter ist das die Meinung: Die da Weiber haben, daß sie seien, als hätten sie keine; und die da weinten, als weinten sie nicht; und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die da kaufen, als besäßen sie es nicht; und die diese Welt gebrauchen, daß sie dieselbe nicht mißbrauchen. Denn das Wesen dieser Welt vergeht
(1. Kor. 7, 29-31)

Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist. (1. Kor. 10, 11)

Der Geist sagt aber ausdrücklich, daß in den letzten Zeiten etliche vom Glauben abfallen werden, die sich halten an trügerische Geister und Lehren der Dämonen; (1. Timotheus 4, 1)

Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen [gr. ἐσχάταις ἡμέραις – eschatais hēmerais] werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die von sich selbst halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich; 
(2. Timotheus 3, 1.2)

Seid ihr auch geduldig und stärket eure Herzen; denn die Zukunft des HERRN ist nahe. (Jakobus 5, 8)

Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. (1. Petrus 4, 7)

Und wisset aufs erste, daß in den letzten Tagen [gr. ἐσχάτων τῶν ἡμερῶν eschatōn* tōn hēmerōn] kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln. (2. Petrus 3, 3)

So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen, daß ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des HERRN, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! (2. Petrus 3, 12)

Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, daß die letzte Stunde ist. (1. Joh. 2, 18)

Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. (Offb. 1, 3)

Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe! (Offb. 22, 10)

*) Das griechische Wort eschatos bedeutet „endgültig, das entfernteste/äußerste Ende“. vgl. Billmounce Greek Dictionary und Strongs Konkordanz 2078/esxatos („zukünftige Dinge“); die Bedeutung des Begriffes „Eschatologie“ ist „das Studium der letzten Dinge“. Dazu gehören die zukünftige biblische Prophetie, die Endzeit und das Leben nach dem Tod.

Es sind schon die letzten Zeiten,
Drum, mein Herz, bereite dich,
Weil die Zeichen schon von Weitem
Zum Gericht ereignen sich.
Himmel, Erde, Luft und Meer
Machen sich als Gottes Heer
Auf zur Rache sonder Schonen
Über die im Finstern wohnen.

Es ist alles fast verdorben
In der ganzen Christenheit;
Glaub‘ und Liebe sind erstorben,
Alles lebt in Eitelkeit.
Wie es war zu Noä Zeit
So lebt jetzt in Sicherheit
Der gemeine Hauf‘ der Christen
Die in Sündenkot sich brüsten.

Ja, wir wollen deinen Worten
Folgen, traut’ster Seelenschatz!
Stör‘ der Hölle Macht und Pforten
Und mach selber Bahn und Platz,
Daß dein Zion werd‘ gebaut
Und die schöne Himmelsbraut
Von den Banden dieser Erden
Möge bald erlöset werden!

Liedverse: Lorenz Lorenzen

Siehe auch das Stichwort: Eschatologie

Bibelverse zum Thema: Zorn Gottes

Auf den Tag warten,
da Gott eine neue Welt schafft,
das gibt ein frohes
und ernstes Christentum.

(Friedrich von Bodelschwingh d.J.)


Weitere Quellen

Ebertshäuser, Rudolf: Die Welt in den Wehen der Endzeit – Zeitgeschichtliche Entwicklungen aus biblischer Perspektive gedeutet. Artikel bei das-wort-der-wahrheit.de

Kauffmann, Karl-Hermann:
Endzeit – und sie merkten nichts. Manuskript zur Verkündigung (pdf-Format; über Matthäus 24, 36-51; externer Link)
Johannes, Vorbild im Ausharren in den Kämpfen der Endzeit (Manuskript zur Verkündigung (pdf-Format; Audio; über Offenbarung 1, 9; externer Link zu predigten-und-vortraege.ch)

Kolb, Immanuel Gottlieb: Von den Zeichen der letzten Zeit

Krell, Peter: »Die letzten Tage«. Predigt vom 31.01.21 in der Hoffnungskirche Kaiserslautern (externer Link zu youtube.com)

Weber, Siegfried F.: Das große Finale des 12. Kapitels des Danielbuches sowie der Weltund Heilsgeschichte Gottes. Betrachtung der Ereignisse bei der Vollendung der göttlichen Heilsgeschichte (Download pdf-Format, im WebArchive)


Eingestellt am 10. September 2022 – Letzte Überarbeitung am 6. September 2024