Tischrücken (Warnung)

Die okkulte Literatur ist voll von Beispielen über das Tischrücken. Diese Form spiritistischer Praxis hat heftige Kritiker und überzeugte Verfechter gefunden. Zu den Dokumenten kritischer Ablehnung gehören die Untersuchungen des Mediziners Dr. Gullat-Wellenburg, der durch ein Blitzlichtfoto zeigt, wie das Medium Kathleen Goligher mit einer zwischen die Knie geklemmten Stange ein Tischchen hebt. Zu den besten Echtheitsbeweisen gehören die Sitzungen des Physikers Prof. Zöllner mit dem amerikanischen Spiritisten Dr. med. Slade. Slades Levitationsphänomene und Apporte erregten größtes Erstaunen und konnten trotz bester Kontrollierungsmaßregeln nicht als Schwindel entlarvt oder rational erklärt werden. Wie bei allen Beispielen dieser Untersuchung geht es hier nicht darum, das Phänomen der Levitation zu untersuchen, sondern nur die psychischen Verwirrungen aufzuzeigen, die sich im Gefolge okkulter Betätigung einstellten.

B 265. In einem technischen College in London wurde von Lehrern und Schülern das Tischrücken praktizert. Die Teilnehmer sitzen um einen runden Tisch, bilden mit den Händen eine Kette. Das Medium versucht mit dem Totenreich Verbindung aufzunehmen. Sie stellen Fragen, die durch Klopfzeichen der Tisches beantwortet werden. Einmal gab dieser Tisch folgende Information: In den nächsten Stunden wird ein junger Mann hier in der Stadt einen Autounfall haben. Es wurde der Name und das Alter und die Beschreibung des jungen Mannes gegebn. Die Studenten wollten das nicht glauben. Am nächsten Tag lasen sie tatsächlich diesen Vorfall mit dem gleichen Namen in der Zeitung. Dieser Vorfall gab natürlich dem Spiritismus in dieser Stadt großen Auftrieb. Es ist ein Verbrechen, daß in vielen Colleges in der USA, Canada und in England Lehrer und Schüler während der Schulstunden oder der Pausen das Tischrücken betreiben. Ähnlich ist das Glasrücken.

Aus: Dr. Kurt E. KochSeelsorge und Okkultismus, S. 502 [Digitalisat]

Der bekannte Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung besuchte von 1894 bis 1899 Séancen seiner Cousine Helly Preiswerk, die in Trance mediale Fähigkeiten zu haben schien, sowie zwei Jahre lang, von 1895 bis 1897, die wöchentlichen Séancen eines «Gläser- und Tischrücker-Kreises», der sich um ein fünfzehnjähriges Medium gebildet hatte.

Literaturhinweise

Koch, Dr. Kurt: Okkultes ABCSpiritismus (Buchauszug als pdf, Archivfassung)

Spiritismus ( Aus Seelsorge u. Okk., von Dr. Koch)

Stichworte:

OkkultismusSpiritismus – Totenbefragung – Wahrsagen


Eingestellt am 10. April 2024