In allerlei Anfechtung.

Ich armer Mensch wandre voll Angst und Trübsal auf meiner Pilgerreise in mein Vaterland und gehe durch die Dornen dieser Welt wieder zu dir, o mein Vater! Ich bin geplagt und verachtet und viele schmähen meinen Weg und halten mich für töricht, weil ich auf ihrem schlüpfrigen Wege nicht mit ihnen gehe.

O Jesus Christus, ich fliehe unter dein Kreuz, daß du mich führest auf der Straße, die auch du gewandelt bist unter Verachtung, Spott und Leiden, und mich zu dir bringest. Mach mich doch deinem Bilde ähnlich! Leite mich durch die Wüste dieser Welt und stehe mir bei in meinem Elende. Tröste mich mit dem Troste, den du in Gethsemane empfingst, und stärke mich in der Angst und unter dem Spotte der Falschen, die dich nicht kennen. O große Liebe Gottes, sie kennen dich nicht und tun es aus Blindheit und Betrug der Sünde. Erbarme dich über sie und führe sie ans Licht, daß sie ihre Finsternis erkennen und die Ketten, mit welchen sie gebunden sind.

Herr, es ist dein Gericht über mir, auf daß meine Sünde und angeborene Eitelkeit vor dir gerichtet und vertilgt werde; es ist deine Liebe, die mich meinem leidenden Heiland ähnlich macht, damit durch Angst und Tod das neue Leben in mir geboren werde.

Ich bitte dich, o Jesu, du geduldiges Lamm Gottes, verleihe mir Geduld auf dem Kreuzeswege und führe mich durch dieselbe in deinen Sieg ein. Lehre mich auch in dem Spott meiner Verfolger mich selber und meine Sünde erkennen und meiden.

O barmherziger Gott, bekehre alle, die mir übelwollen, daß sie dich erkennen und dir danken. Rufe sie zu dir, und laß in uns allen anbrechen die Morgenröte des göttlichen Tages. Wecke uns auf, daß wir lebendig werden und deine Liebe in uns grüne. Vergib uns alle unsere Sünde und führe uns durch das Kreuz Christi in Geduld wieder ins Paradies!

Amen.

Quelle: Christliches Hausbüchlein. Von Pfarrer Gottlob Baumann in Kemnat. Eine Sammlung meist alter, bewährter Gebete und Lieder, besonders über die Heilsordnung, 15. Auflage. Verlag der Evangelischen Gesellschaft, Färberstraße 2,  Stuttgart 1910.

Eingestellt am 11. August 2022