Jakobus 5, 1

„Wohlan nun, ihr Reichen, weint und heult über euer Elend, das über euch kommen wird“ (Jakobus 5, 1).

Ein Ungläubiger ist unfähig zur Freude im Herrn; entweder ist er mit Götzen erfüllt, ganz leichtsinnig und irdisch, oder er ist unter dem Gesetz gedrückt, ist knechtisch und scheu vor Gott. Einen solchen zur Freude in Gott zu ermahnen, das wäre ebenso, als wenn man Wasser zum Brennen bewegen wollte. Ein Ungläubiger hat auch durchaus keinen Grund zur Freude. Es ist wahrlich nur klägliche Selbsttäuschung, daß ein Weltkind einen einzigen Augenblick lachen kann, während es doch unter dem Zorn des Allmächtigen lebt und dem ewigen Tod entgegengeht.

Solche unglücklichen Menschen hat kein Apostel zur Freude ermahnt; zu ihnen heißt es: „Weint und heult über euer Elend, das über euch kommen wird“ (Jakobus 5, 1).

(Carl Olof Rosenius)


Eingestellt am 13. April 2024