24. Januar

Christus ist einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden.
Hebräer 9, 28

Jesus Christus ist der wahre Hohepriester und verwaltet das wahrhafte Priestertum. Größtenteils hat er’s vollendet und beendet. Und was heißt das? Er hat uns mit dem einigen Opfer seines Leibes erlöset. Er hat uns mit Gott versöhnt. Er hat sich selbst für die ihm vom Vater Gegebenen geheiligt, auf daß auch sie geheiliget würden in der Wahrheit. Er hat als das Lamm Gottes der Welt Sünde getragen. Er ist um unserer Missetat willen verwundet, und um unserer Sünde willen zerschlagen. Er, der Gerechte, hat gelitten für die Ungerechten, und unsere Sünde geopfert auf dem Holz, und das Volk dadurch geheiliget, daß er litte. Durch dieses sein Opfer, welches er in der tiefsten Erniedrigung am Kreuz vollbracht, ist er eine Ursache worden der Seligkeit allen, die ihm gehorsam sind. Diesen Teil seines Priestertums hat der Sohn Gottes vollbracht und beendigt während seines 33jährigen Aufenthalts hier auf Erden, sonderlich in den 28, vorzüglich in den 6, und am allermeisten in den 3 letzten Stunden seines versöhnenden Leidens, in Gethsemane, vor seinen Richtern, am Kreuz und am allermeisten während der dreistündigen Finsternis. An dem einen unvergeßlichen Tage ist die Sünde des Landes weggenommen. (Sach. 3, 9)  Sie ist versöhnt, die Missetat zugesiegelt und die ewige Gerechtigkeit angebracht an dem großen Tage, an welchem der Messias ausgerottet wurde, aber nicht für sich. (Dan. 9, 26)

Nun ist dieses dein Geschäfte
In dem obern Heiligtum,
Die erworb’nen Segenskräfte
Durch dein Evangelium
Allen denen mitzuteilen,
Die zum Thron der Gnaden eilen;
Nun wird uns durch deine Hand
Heil und Leben zugewandt.
Und in dir allein erfreun!

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 25. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 23. Januar

weiter zum 25. Januar

Schriftstellen:

Denn siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Josua gelegt habe, sollen sieben Augen sein. Siehe, ich will ihn aushauen, spricht der HERR Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen auf einen Tag. (Sacharja 3, 9)

Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden und nichts mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum verstören, daß es ein Ende nehmen wird wie durch eine Flut; und bis zum Ende des Streits wird’s wüst bleiben. (Daniel 9, 26)