Blessed assurance, Jesus is mine! (This is my Story, Crosby)

Liedvortrag: THENBA
Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

1) Blessed assurance, Jesus is mine!
O what a foretaste of glory divine!
Heir of salvation, purchase of God,
born of his Spirit, washed in his blood.

Refrain:
This is my story, this is my song,
praising my Savior, all the day long;
this is my story, this is my song,
praising my Savior all the day long.

2) Perfect submission, perfect delight,
visions of rapture now burst on my sight;
angels descending, bring from above
echoes of mercy, whispers of love.

Refrain

3) Perfect submission, all is at rest,
I in my Savior am happy and blest,
watching and waiting, looking above,
filled with his goodness, lost in his love.

Refrain

Lyrics: Fanny J. Crosby (1820-1915)
Tune: Phoebe P. Knapp (1839-1908)

Kurzbiographie der Liederdichterin Fanny Crosby

Fanny J. Crosby

France Jane Crosby, genannt Fanny (geb. am 24. März 1820 in Brewster, Putnam County/New York, verstorben am 12. Februar 1915 in Bridgeport, Connecticut) war die Tochter von John und Mercy Crosby und die Frau des Organisten Alexander Van Alstyne, der – wie sie selbst – blind war.

Obwohl sie im Alter von sechs Wochen aufgrund der Fehlbehandlung eines inkompetenten Arztes erblindet war, dichtete sie im Laufe ihres Lebens über 8.000 Kirchenlieder.

Über ihre Erblindung äußerte Fanny:

„Es schien von der gesegneten Vorsehung Gottes bestimmt zu sein, daß ich mein ganzes Leben lang blind sein sollte; und ich danke ihm für diese Vorsehung. Wenn mir morgen vollkommenes irdisches Augenlicht angeboten würde, würde ich es nicht annehmen. Ich hätte vielleicht keine Hymnen zum Lobe Gottes gesungen, wenn ich von den schönen und interessanten Dingen um mich herum abgelenkt worden wäre.“

Als eine der produktivsten Liederdichterinnen der Geschichte war Fanny zu ihren Lebzeiten eine der bekanntesten Frauen in den Vereinigten Staaten. Bis heute enthält die große Mehrheit der amerikanischen Gesangbücher Werke von ihr. Blessed Assurance, eines ihrer bekanntesten Lieder, erschien in mindestens 937 Liederbüchern.

France Jane Crosby wurde begraben auf dem Mountain Grove Cemetery, Bridgeport/Connecticut. Auf ihrem Grabstein stehen die Worte „Tante Fanny“ und „Seligstes Wissen, Jesus ist mein. Oh, welch ein Vorgeschmack der göttlichen Herrlichkeit!“

Quelle: Eintrag Frances Jane Crosby bei The Cyber Hymnal (englischsprachig)

Good-bye, dearest Fanny, goodbye for a while,
You walk in the shadows no more;
Around you, the sunbeams of glory will smile;
The Lamb is the Light of that Shore!
Someday we will meet in the City above;
Together, we’ll look on His face;
Safe, Safe in the Arms of the Je­sus we love;
Together we’ll sing, Saved by Grace!

(Eliza Hewitt)

Weblinks und Verweise

Liedvortrag (mp3-Format, englischsprachig)

Notensatz (4stimmig)    (pdf, externer Link zu Hymnary.org)

Audiofile    (midi, externer Link zu Hymnary.org)

Präsentation (Download; Text und Musik, externer Link zu Hymnary.org)

Deutsche Liedfassung: Seligstes Wissen, Jesus ist mein


Eingestellt am 11. August 2020 – Letzte Überarbeitung am 24. Oktober 2023