Lobsinget dem Herrn (C. Brockhaus)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

1) Lobsinget dem Herrn,
O preiset Ihn gern!
Anbetung und Lob Ihm gebühret.

2) Lobsingt Seiner Lieb‘,
Die einzig Ihn trieb,
Zu sterben für unsere Sünden!

3) Lobsingt Seiner Macht!
Sein Werk ist vollbracht:
Er sitzet zur Rechten des Vaters.

4) Lobsingt Seiner Treu‘,
Die immerdar neu,
Bis Er uns zur Herrlichkeit führet!

Liedtext: 1858, Carl Friedrich Wilhelm Brockhaus (1822-1899)
Melodie: 1818, bei Johann Jacob Vetter Wirf Sorgen und Schmerz

Carl Friedrich Wilhelm Brockhaus (* 7. April 1822 in Himmelmert bei Plettenberg; † 9. Mai 1899 in Elberfeld) war ein deutscher Volksschullehrer und eine der führenden Persönlichkeiten der Brüderbewegung in Deutschland. Über deren Grenzen hinaus wurde Carl Brockhaus auch durch die Herausgabe der Elberfelder Bibel bekannt.

Schriftstellen

Lobsinget dem Herrn, ihr seine Heiligen, und preiset seinen heiligen Namen!  (Ps. 30, 5)

Lobet den HERRN! denn unsern Gott loben, das ist ein köstlich Ding; solch Lob ist lieblich und schön. (Psalm 147, 1)

Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jer. 31, 3)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag bei Hymnary.org

Notensatz 4stimmig, ohne Liedtext (Traditionell, pdf, externer Link zu Hymnary.org)
Audiodatei (Traditionell, midi, externer Link zu Hymnary.org)

Liedeintrag mit Einzelstimmen bei liederindex.de
Notensatz, 4stimmig, mit Liedtext (Vetter, pdf, Audiodatei mp3, externe Links zu liederindex.de)

Lied Nr. 18, in: Gemeindelieder. 500 Lieder und Psalmen. Standardausgabe Taschenbuch. Herausgegeben von: Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Oncken-Verlag/Bundes-Verlag 1978)

Lied Nr. 2, in: Glaubenslieder – Neue Ausgabe, 3. Auflage 2019. Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg © 2015 [ISBN 978-3-86353-050-1]

Eingestellt am 7. Mai 2023