Kommt, stimmet alle jubelnd ein (Gott hat uns lieb, Lorenz/Gebhardt)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

1) Kommt, stimmet alle jubelnd ein:
Gott hat uns lieb!
Freut euch in Seinem Gnadenschein:
Gott hat uns lieb!
Die ihr in Sünden schlaft, erwacht!
Suchet, was euch nun selig macht!
Hin ist die bange Todesnacht!
Gott hat uns lieb!

Refrain:
Gott hat uns lieb!
Gott hat uns lieb!
Kommt, stimmet alle jubelnd ein:
Gott hat uns lieb!

2) Kündigt’s den Sündern überall:
Gott hat uns lieb!
Er kam vom Thron ins Erdental;
Gott hat uns lieb!
Sehet, der Heiland ist nun da,
der für uns starb auf Golgatha!
Wir sind erlöst, Halleluja!
Gott hat uns lieb!

Refrain

3) Jubelt, die ihr euch Ihm geweiht:
Gott hat uns lieb!
Schmeckt Seine Güt‘ und Freundlichkeit;
Gott hat uns lieb!
Er ist der Seinen Sonn‘ und Schild
und unsrer Lieb‘ und Hoffnung Bild,
Er ist’s, der allen Kummer stillt!
Gott hat uns lieb!

Refrain

Liedtext und Melodie: 1886, Edmund Simon Lorenz (1854-1942)
Englische Originalfassung: Come, let us all unite to sing: God is Love
Übertragung ins Deutsche: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899)

Sende dein Licht und deine Wahrheit! Die sollen mich führen, sollen mich hinbringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, daß ich eingehe zum Altare Gottes, zum Gott meiner jubelnden Freude, und dich preise auf der Zither, Gott, mein Gott! (Psalm 43, 3.4)

Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich. (Jesaja 44, 22)

Darum heißt es: „Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“ (Epheser 5, 14)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag bei Christliche Liederdatenbank

Liedeintrag bei Hymnary.org

Liedeintrag bei liederindex.de

Notensatz, 4 stimmig (pdf, externer Link zu liederindex.de)

Audiodatei der Melodie (mp3, externer Link zu liederindex.de)

Notensatz, 4stimmig (jpg, externer Link zu sermon-online.de)

Notensatz, 4stimmig, ohne Text (God is Love, pdf, externer Link zu Hymnary.org)

Audiodatei der Melodie (midi, externer Link zu Hymnary.org)

Chords (externer Link zu https://tabs.ultimate-guitar.com/)

Edmund S. Lorenz bei Hymnary.org und bei Hymntime.com

Ernst Heinrich Gebhardt bei Hymnary.org

Lied# 2, Zum Lob seiner Herrlichkeit, Gesangbuch der Evangelischen Freikirchen, Arbeitsgemeinschaft der Mennoniten-Brüdergemeinden in Deutschland (Hrsg.), Lage/Lippe 1990 und 1994

Notenheft – JESUS, Er hat mich so geliebt! Gemeinde- und Familien-Lieder der Erlösung. Mit Noten & Text und Akkordangaben (EAN: 9790900010056)

Englische Version: Come, let us all unite to sing: God is Love(externer Link zu Hymnary.org), in: Edmund S. Lorenz, Notes of Tri­umph for the Sun­day School, 1886

Eingestellt am 30. September 2020 – Letzte Überarbeitung am 9. Februar 2022