2. Petrus 2, 1

Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis. (2. Petrus 2, 1)

Das Falschprophetentum

Weiteres Licht erhalten wir, wenn wir uns anhand der Heiligen Schrift über das Falschprophetentum und das Sektenwesen belehren lassen. Hier wird es klar, wie es möglich war, daß diese gefährliche Geistesbewegung so stark in das alte Bundesvolk hat einbrechen können.

Die falschen Propheten werden deutlich charakterisiert: Sie sind unter und im Volk Gottes. Die falschen Propheten in Israel waren nicht Heiden, sondern Israeliten. Heute sind die falschen Propheten in der Gemeinde. Sie führen nebenein verderbliche Sekten. Das können sie, weil sie als Jünger zum Volk Gottes gehören. Nach 2. Petr. 2, 20 sind sie einmal dem Unflat der Welt entflohen und zur Erkenntnis  des Herrn und Heilandes Jesus Christus gekommen. Mit der Zeit haben sie sogar führende Positionen in der Gemeinde erhalten. Doch dann kam das verhängnisvolle „Danach“! Danach sind sie mit dem weltlichen Sinn und Zeitgeist wieder verflochten und von diesem überwunden worden. Sie stecken irgendwie wieder im „Fleisches-Dienst“. Das Urteil der Schrift lautet:

„Es wäre ihnen besser, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben…“
(2. Petr. 2, 21)

Denn nun bleiben sie angesehene Leute in der Gemeinde. Sie haben bei den „Vielen“ das Zeugnis der Bewährung, vielleicht herrührend von einer echten Kampfeszeit in der Sache des Reiches Gottes. Niemand will es wahr haben, daß sie nun wiederum in Weltsinn und Zeitgeist verflochten worden sind, und so können sie viele leichtfertige Seelen an sich locken (Vers 14) und verführen.

„Sie haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; von diesen wende dich weg.“ (2. Tim. 3, 5)

Der Herr selbst sagt in Matth. 24, 11:

Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

Nach den Aussagen von 2. Petr. 2 stellen wir fest: Die falschen Propheten und Lehrer sind in der Gemeinde“ Sie sind „Gläubige“, und zwar solche, die Ansehen und Einfluß haben.

(Armin Hippel)