Jesu, meine Freude (Franck, EG 396)

Liebe zu Gott und Christus

1) Jesu, meine Freude,
meines Herzens Weide,
Jesu, meine Zier,
ach, wie lang, ach lange
ist dem Herzen bange,
und verlangt nach Dir!
Gottes Lamm, mein Bräutigam,
außer Dir soll mir auf Erden
nichts sonst Liebers werden.

2) Unter deinen Schirmen
bin ich vor dem Stürmen
aller Feinde frei.
Laß den Satan wettern [wittern],
laß die Welt erzittern [erschüttern],
mir steht Jesus bei.
Ob es jetzt gleich kracht und blitzt,
obgleich Sünd und Hölle schrecken,
Jesus will mich decken.

3) Trotz dem alten Drachen,
Trotz dem Todesrachen,
Trotz der Furcht dazu!
Tobe, Welt und springe;
ich steh hier und singe
in gar sich’rer Ruh:
Gottes Macht hält mich in Acht;
Erd und Abgrund muß verstummen [sich scheuen],
ob sie noch so brummen [dräuen].

4) Weg mit allen Schätzen,
du bist mein Ergötzen,
Jesu, meine Lust!
Weg, ihr eitlen Ehren,
ich mag euch nicht hören,
bleibt mir unbewußt!
Elend, Not, Kreuz, Schmach und Tod
soll mich, ob ich viel muß leiden,
nicht von Jesu scheiden.

5) Gute Nacht, o Wesen,
das die Welt erlesen,
mir gefällst du nicht.
Gute Nacht, ihr Sünden,
bleibet weit dahinten,
kommt nicht mehr ans Licht!
Gute Nacht, du Stolz und Pracht,
dir sei ganz, du Lasterleben,
gute Nacht gegeben.

6) Weicht, ihr Trauergeister,
denn mein Freudenmeister,
Jesus, tritt herein.
Denen, die Gott lieben,
muß auch ihr Betrüben lauter Freude [Zucker] sein.
Duld‘ ich schon hier Spott und Hohn,
dennoch bleibst du auch im Leide,
Jesu, meine Freude.

Liedtext: 1653, Johann Franck (1618-1677)
Melodie: 1653, Johann Crüger (1598-1662)

Gleiche Melodie: Jesu, meine Liebe

Weblinks und Verweise

Videodatei mp4 (Chorgesang, Vocifer, Evang. Stift Tübingen, externer Link auf Lieder vom Glauben)

Liedeintrag (externer Link zu hymnary.org)

Lied Nr. 380, in: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe, S. 403 (Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912)

Lied Nr. 230, in: Zum Lob seiner Herrlichkeit, Gesangbuch der Evangelischen Freikirchen, mit Ergänzungsband. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft der Mennoniten-Brüdergemeinden in Deutschland, Lage/Lippe 1990 und 1994

Notensatz, 4 Stimmen gemischt und Audiodatei mp3 (Musik: Johann Crüger, externe Links zu liederindex.de)

Notensatz, 4 Stimmen gemischt und Audiodatei mp3 (Satz: Joh. Seb. Bach, externe Links zu liederindex.de)

Notensatz, 4 Stimmen (Satz: nach Joh. Seb. Bach) und Audiodatei Gesang (externe Links zu sermon-online.de)


Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein? Welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht. Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert? 36 wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“ Aber in dem allem überwinden wir weit um deswillen, der uns geliebt hat.

Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN.

(Römer 8, 31-39)


Eingestellt am 24. April 2020 – Letzte Überarbeitung am 26. Oktober 2023