Sterbegebet.

O Jesu, es scheint, die Stunde ist da, da du mich von dieser Welt abrufen und in die ewige Heimat hinübernehmen willst. O Jesu, sei und bleibe du bei mir nach deiner Verheißung und hilf mir diesen letzten Schritt tun. Besprenge mich und mein ganzes Leben nochmals mit deinem kostbaren Blut, du treuer Hoherpriester, und vergib mir alle meine vielen Sünden und Versäumnisse. Laß deine Fürbitte mich vor deinem himmlischen Vater vertreten und kleide mich ganz in deine Gerechtigkeit; denn darin will ich vor dem Throne meines Gottes und Richters erscheinen. Ach, ich fühle mich sehr unreif und unvollendet an meinem innern Menschen; decke du alle meine Mängel zu mit deiner Gerechtigkeit. Habe ewig Lob und Dank für alles, was du an mir und meinem Leben getan hast. Sei du mein, und laß mich ewig dein sein, o Jesu, süßer Jesu! Amen.