Joel 2, 12

Doch spricht auch jetzt der HERR: Bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!

Es gibt viele sogenannte Erweckte, aber wenig Bekehrte von ganzem Herzen. Du hast einmal die Weckstimme gehört, und bist aufgeschreckt worden aus dem Schlafe, hast gebetet, geseufzet, geweint, bist gerührt, getröstet worden und eine Zeitlang sehr fromm gewesen; aber dann hast du wieder nachgelassen mit dem innern Eifer und Anhangen an den Herrn. Zur Beruhigung aber treibst du das Äußere, Beten, Lesen, Singen, Predigt hören, fort, dein Herz hängt aber wieder an der Welt, am Geld oder an der Ehre; ist noch dem Zorn, oder Neid, oder andern Neigungen und Leidenschaften ergeben. Der kindliche Umgang mit dem Heiland ist dir fremde oder lästig. Du hast die alten Götzen behalten, oder wieder hervorgesucht, und ihnen nur einen andern Anstrich gegeben, oder ein anderes Mäntelchen umgehängt. Du bist nicht bekehrt. Eile und errette dich, flehe: „Bekehre du mich, Herr, so werde ich bekehrt“.

Daran sollst du dann erkennen, ob du wahrhaft bekehrt bist oder nicht, wenn der lebendige Gott oder Christus in deinem Herzen, wenn sein Sinn und Wesen dir eingeprägt ist und aus dir hervorleuchtet; wenn die Götzen der Eigenliebe, Ehrsucht, Eitelkeit, der Habsucht etc. gestürzt, und Glaube, Friede, Demut, Freundlichkeit, Treue, Geduld etc. als Früchte wahrer Bekehrung an ihre Stelle getreten sind.

O Seelen, liebt das Licht, haßt das Arge! Widersteht dem Bösen, und der Satan flieht von euch. Schließt euer Auge der Welt, der Sünde und allen Reizungen zum Bösen; öffnet
euer Herz dem Licht des Heiligen Geistes! Jeder Strahl dieses höheren Lichtes sei euch willkommen, er verbannt Sünde und Finsternis, Satan und Hölle aus eurem Herzen.  Schaut fleißig in euer Herz hinein, um jeden Gräuel der Sünde, der sich in ihm verstecken möchte, zu entdecken und zu verabscheuen. In dem Licht Gottes, das immer vor eurem Herzen wartet, um eingelassen zu werden, und, sobald ihr ihm aufmacht, eindringt und alles in euch beleuchtet und belebt, in diesem Licht Gottes werdet ihr jedes böse Tier, jeden Staub und Schatten der Sünde erkennen und in seiner ganzen Häßlichkeit erblicken, und Gottes Gnade, die in den Schwachen mächtig ist, wird euch davon befreien.

(Johannes Gossner)

Quellen:
GlaubensstimmeChristliche Texte aus 2000 Jahren
Goßner, Johannes: Das Herz des Menschen
Eingestellt am 11. Oktober 2021