Nun aufwärts froh den Blick gewandt (EG 394)

Nun aufwärts froh den Blick gewandt – Franz Knies

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

“Da wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, so uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist und lasset uns aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens.” (Hebräer 12, 1.2)

1) Nun aufwärts froh den Blick gewandt
und vorwärts fest den Schritt!
Wir gehn an unsers Meisters Hand,
und unser Herr geht mit.

2) Vergesset, was dahinten liegt
und euern Weg beschwert;
was ewig euer Herz vergnügt,
ist wohl des Opfers wert.

3) Und was euch noch gefangen hält,
o werft es von euch ab!
Begraben sei die ganze Welt
für euch in Christi Grab.

4) So steigt ihr frei mit ihm hinan
zu lichten Himmelshöhn.
Er uns vorauf, er bricht uns Bahn –
wer will ihm widerstehn?

5) Drum aufwärts froh den Blick gewandt
und vorwärts fest den Schritt!
Wir gehn an unsers Meisters Hand,
und unser Herr geht mit.

Liedtext: August Hermann Franke (1853-1891)
Melodie: 1653, Johann Crüger (1598-1662) “Nun danket all und bringet Ehr”

August Hermann Franke wurde am 30. August 1853 in Sundern (heute Gütersloh) geboren und war ein deutscher evangelischer Theologe und Kirchenlieddichter. Er lehrte als Professor der Theologie in Halle und Kiel und war Verfasser der “Deutschen Psalmen”. Daneben schrieb er Aufsätze zur Kommentierung der Paulusbriefe. Franke verstarb am 31. Mai 1891 in Montreux.

Sieh nach oben – Ein Brief für Dich

Weblinks und Verweise

August Hermann Franke bei Wikipedia (DE)

Deutsche Psalmen, Geistliche Lieder und Gedichte. Gotha 1889.

Lied Nr. 257, in: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe, S. 271f. (Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912)

Liedeintrag bei “Alte Lieder”

Liedeintrag bei “Christliche Gedichte und Lieder”

Liedeintrag bei “Christliche Liederdatenbank”

Notensatz, 4stimmig (Crüger, pdf, mp3, externer Link zu liederindex.de)

Notensatz, 4stimmig (Crüger, pdf, externer Link zu gesangbuchlieder.de)

Notensatz, 4stimmig (Mergner, pdf, mp3, externer Link zu liederindex.de)

Eingestellt am 11. April 2021 – Letzte Änderung am 19. Juni 2021