Offenbarung 7, 14

Und es antwortete der Ältesten Einer und sprach zu mir: Wer sind diese mit weißen Kleidern angetan? Und woher sind sie gekommen? Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die gekommen sind aus der großen Trübsal (Off. 7, 14)

Diese große Drangsal ist die Mühe und Arbeit auf der Erde, die der HErr verflucht hat und der gesamte Jammer, darein das menschliche Geschlecht durch den Fall Adams geraten ist. Es ist die Plage, die ein jeder Tag hat, das Elend, welches die Menschen bauen miissen.

Die Menschen wissen es nicht einmal auf dieser Welt, wie dürftig dieses Leben sei, auch bei guten gesunden Tagen und reichem Vorrat. Wenn einem dabei recht wohl sein kann, so kommt es nur daher, weil er noch nichts besseres weiß. Die Menschen sind des Elends gewohnt und darin geboren. Deswegen ist es ihnen nicht nur erträglich, sondern auch angenehm. Wer in seiner Seele recht wach ist, wer bedenkt, wozu der himmlische Beruf uns auffordere, wie Andere, die vor weniger Zeit noch unter uns wandelten, sich schon bei jener seligen Schaar befinden, dem muß es empfindlich fallen. Es gibt eine Krankheit, die natürlichen Menschen durchaus unbekannt und auch bei den Frommen fast rar ist: nämlich das heilige Heimweh.

Quelle: Offenbarungs-Gedanken von Dr. Johann Albrecht Bengel. Auszug aus B.’s Reden über die Offenbarung (Stuttgart 1867)