Gebet am Sonntag. Morgens.

Zweite Woche

O Du Vater des Lichts, der Du das natürliche Licht dieser Welt uns scheinen lässest, sende doch auch heute und allezeit das wahrhaftige Licht, Jesum Christum, in mein Herz und laß ihn darin leuchten und alle Finsterniß vertreiben, damit ich Dich, o ewiger Gott, in Deinem Sohn erkenne und liebgewinne. Ich bin noch immer in Sünden gefangen, und mein Herz ist durch Eitelkeit bethört und verfinstert. Darum lehre Du selber mich, wie ich mich zu Dir bekehren und Dir im Glauben gehorsam werden könne, so werde ich mich erst recht mit Lob und Dank zu Dir wenden und Dir in Deinem Lichte dienen und gefallen können. O Herr Jesu, Sonne der Gerechtigkeit, gehe Du mir auf und schenke mir Dein Heil, damit mir alle Tage meines Lebens zu rechten Sonntagen werden. Lehre mich aufwachen von allem Schlaf der Sicherheit, aufstehen von allen todten Werken und Gesellschaften, damit Du mich beleben und erleuchten mögest. Laß mich nicht mir selbst leben, sondern Dir, der Du für mich gestorben und heute wieder auferstanden bist. Brich an, du helles Licht in meinem Herzen und herrsche über alle Deine Feinde in uns, die Du in Deiner Auferstehung bezwungen hast. Und Du, o heiliger Geist, schicke unsre Herzen heute, daß sie Deine Tempel werden, darin Du den ganzen Tag lehren könnest. Heilige alle Gedanken und Sinne, Dein Wort zu fassen und zu behalten, auch Dir ohne Falsch zu gehorchen und in täglicher Verleugnung und Bewachung unsrer selbst diese ganze Woche und allezeit fortzugehen. Halte selbst Deinen Sabbath in uns und habe Dein Werk in unsern Herzen, daß wir Dir gefällig seien in Zeit und Ewigkeit.

Amen.

(Gottfried Arnold)

Quelle: Christliches Handbuch in Gebeten und Liedern; gesammelt von Dr. C. Grüneisen. Stuttgart und Tübingen, J.G. Cottascher Verlag, 1846, S. 20f. Buchdruckerei der J.G. Cotta’schen Buchhandlung in Stuttgart. [Digitalisat]

Eingestellt am 9. Juni 2022