Nun danket alle Gott (Rinckart, Württ. Gesangbuch 1912 #18)

1) Nun danket alle Gott,
mit Herzen, Mund und Händen,
der große Dinge tut
an uns und allen Enden,
der uns von Mutterleib
und Kindesbeinen an
unzählig viel zu gut
bis hieher hat [und noch jetzund*] getan.

2) Der ewig reiche Gott
woll‘ uns bei uns’rem Leben,
ein immer fröhlich Herz
und edlen Frieden geben,
und uns in seiner Gnad‘
erhalten fort und fort,
und uns aus aller Not
erlösen hier und dort.

3) Lob, Ehr und Preis sei Gott,
dem Vater und dem Sohne,
und dem, der beiden gleich
im höchsten Himmelsthrone,
dem einig höchsten [dreieinigen] Gott,
als es anfänglich [im Anfang] war,
und ist und bleiben wird,
jetzund und immerdar!

Liedtext: Martin Rinckart (1586-1649)
Melodie: 1647, Johann Crüger (1598-1662) Praxis Pietatis Melica
Satz: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

* „bis hie(r)her“ im Württ. Gesangbuch und EG 321;„und noch jetzund“ u.a. im Pommerschen Evangelischen Gesangbuch 1918.

„Nun danket alle Gott“ ist ein Kirchenlied von Martin Rinckart (Jahrgang 1586), dem Eilenburger Kirchenmusiker, Theologen und Dichter, nach einer älteren Melodie des Lucas Maurentius Marenzo, des göttlichen Komponisten und Kapellmeisters zu Rom, in den Jahren 1581 bis 1599 gefertigt.

Rinckart bekleidete zuerst an anderen Orten, dann in seiner Vaterstadt das geistliche Amt. In dieser Stellung erlebte er alle Drangsale des 30jährigen Krieges mit: Pest, Hungersnot und feindliche Überfälle; er war nicht nur der unermüdliche Seelsorger, sondern auch ein wahrer Schutzengel seiner Gemeinde. Trotzdem erntete er vielen Undank. In seinen Liedern sehnte er den Frieden herbei und besang hn im voraus. Sein bekanntestes Lied „Nun danket alle Gott“ dichtete er wahrscheinlich schon zu Anfang der 1630er Jahre, doch erlebte er den Friedensschluß noch.


Der Choral „Nun danket alle Gott“ vom 45. Landesposaunentag in Ulm (2014).

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Weblinks und Verweise

Martin Rinckart bei Wikipedia (DE)

Liedeintrag bei „Christliche Liederdatenbank“

Liedeintrag bei Hymnary.org

Liedeintrag bei liederindex.de

Notensatz, 4stimmig (pdf-Format, Rinckart, externer Link zu liederindex.de)

Audiodatei (mp3-File, Rinckart, externer Link zu liederindex.de)

Notensatz, 4stimmig (pdf-Format, Rinckart, Bach-Satz für Klavier, Hörner, externer Link zu liederindex.de)

Notensatz, 4stimmig, ohne Liedtext (pdf, midi, Crüger, harm. Mendelssohn, externer Link zu ccel.org)

Lied Nr. 18, in: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe, S. 30ff. (Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912)

Lied Nr. 558, in: Evangelisches Gesangbuch für die Provinz Pommern, Stettin 1918, S. 263 (Hrsg.: Pommersche Provinzial-Synode)

Eingestellt am 12. Oktober 2021 – Letzte Überarbeitung am 5. September 2023