Römer 15, 13 (Magnus Roos)

Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, daß ihr völlige Hoffnung habet durch die Kraft des heiligen Geistes. (Römer 15, 13)

Paulus redet in dem Brief an die Römer oft von der Hoffnung der Gläubigen, und macht Röm. 8, 24.25 diese Erklärung von derselben: Die Hoffnung oder die gehoffte Sache, die man sieht, ist nicht Hoffnung, oder keine Sache, die man hofft, denn wie kann man das hoffen, das man sieht, weil es schon gegenwärtig ist, und weil man’s schon hat und durch das Sehen genießt. So wir aber deß hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld. Hieraus erhellt, daß bei Gott im eigentlichen Verstand keine Hoffnung sein kann, weil Er Alles immer sieht und hat, und Er auf nichts mit einer Geduld, die ein Leiden voraussetzt, wartet. Indem Er also ein Gott der Hoffnung genannt wird, so wird hiemit auf uns Menschen gesehen, deren Glückseligkeit bei dem Mangel und Druck, den wir leiden müssen, großenteils im Hoffen besteht.

Gott ist aber ein Gott der Hoffnung, indem Er uns in Seinem Wort die teuersten und allergrößten Verheißungen von einem ewigen Genuß Seiner Liebe, von einer Aufnahme in Sein himmlisches Haus, und in die Stadt, deren Schöpfer und Baumeister Er selbst ist, und von einem unvergänglichen, unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das Er uns bereitet hat, wie auch von Seinem Schutz, gnädiger Leitung, Mitteilung geistlicher Gaben und kräftiger Ausrüstung, die Er uns unterwegs, ehe wir zu diesem Ziel gelangen, angedeihen lassen wolle, gegeben hat. Er hat diese Verheißungen hie und da mit einem Eid bestätigt. Er hat sie durch den Tod Seines Sohnes bestätigt, weswegen sie die Form eines unwiderruflichen Testaments bekommen haben. Er ist auch treu und wahrhaftig, und überdies reich und mächtig genug, dasjenige zu leisten, was Er versprochen hat. Auch will Er durch Seinen Geist Seine Verheißungen uns klar machen und zueignen, und in unsern verzagten Herzen den Glauben in Ansehung der gegebenen Verheißungen und die daraus fließende Hoffnung künftiger Güter wirken; weswegen Paulus Römer 15, 13: sagt:

Der Gott aber der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Friede im Glauben, daß ihr völlige Hoffnung habt durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Wohl dem, der mit einer solchen, auf die göttlichen Verheißungen gegründeten Hoffnung, welche der Heilige Geist wirkt, leben und sterben kann!

Psalm 130, 5 wird ein Christ angewiesen zu sagen:

Ich harre des HErrn, meine Seele harret, und ich hoffe auf Sein Wort.

Wie aber, wenn ich nach der Lüsternheit meines Herzens hoffe reicher, vornehmer, gesünder zu werden, und diesen oder jenen zeitlichen Vorteil zu erreichen, welches Alles mir doch im Wort Gottes nicht namentlich versprochen ist, und allerhand Verheißungen Gottes darauf deute, und heftig darum bete? Ach, da kann offenbar werden, daß Gottes Gedanken nicht meine Gedanken, und Gottes Wege nicht meine Wege seien (Jesaja 55, 8). Salomo sagt Pred. 5, 1: Gott ist im Himmel, und du auf Erden, darum laß deiner Worte (Wünschen und Bitten in Ansehung zeitlicher Dinge) wenig sein. Auch sagt er Sprüchwörter 1, 32: das die Albernen gelüstet, tötet sie. Es ist also der Barmherzigkeit Gottes zuzuschreiben, wenn er albernen Menschen, denen Er zum ewigen Leben verhelfen will, Vieles versagt, wornach es sie gelüstet, und das sie auch eben deswegen, weil sie darnach gelüstet, eine Zeitlang hoffen.

(Magnus Friedrich Roos)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Bibeltext: Luther 1912 und Greek Text Analysis (bibeltext.com)


Weitere Betrachtung zu diesem Vers von Carl Olof Rosenius

Der Römerbrief▲ Übersicht RömerbriefRömer 15

Eingestellt am 22. September 2022 – Letzte Überarbeitung am 8. Januar 2024