7. August

Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi. (2. Petrus 3, 18a)

Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers HERRN und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen. (2. Petrus 3, 18 LUT)

Petrus sagt: Wachset in der Gnade u. s. w. – Jedoch kann Niemand seiner Länge eine Elle zusetzen, noch ein Haar schwarz oder weiß machen. Ohne Jesum können die Gläubigen nichts tun, nicht einmal etwas Gutes denken. Gott ist es, der in uns wirket das Wollen und Vollbringen des Guten (Phil. 2, 13).

Auch ist unserer Natur nie zu trauen, wenn sie sich noch so fromm stellt, ja dann am wenigsten; sie kann auch aus purer Eigenliebe und Selbstgefälligkeit nach Wachstum, nach etwas Vorzüglichem trachten, weswegen es auch heißt: Trachtet nicht nach hohen Dingen (Röm. 12, 16). Wir sollen nicht Gefallen haben an uns selbst. Unsere Eigenliebe ist verschmitzt genug, um gern mit Gaben, Gnade und hohen Ständen zu prangen, sie als einen Raub anzusehen, und sich von Andern dafür ansehen zu lassen. Sie will gern mit
Simon, dem Zauberer, für etwas Besonderes gelten (Apg. 8, 9). Diese Begierde, e t w a s  zu werden, kann die Quelle vieler Bemühung, Anstrengung und Befleißigung in Dingen sein, die an sich heilig und gut sind, und es vergeht wirklich oft lange Zeit, ohne daß der Mensch es selbst merkt.

Man kann in seinen eigenen und anderer Augen ein vorzüglicher Christ sein, oder zu werden suchen, und es ist doch alles nichts; denn was groß ist bei den Menschen, ist
vor Gott ein Gräuel. Gottes Gnadenweg ist aber immer der: zu nichte zu machen, was etwas ist, damit er alles in allem sei.

Wären wir doch völlig seine!
Regte sich doch keine Kraft,
Da der Heiland nicht alleine
Was sie wirkete, geschafft!
Jesu, richte unsern Sinn
Lediglich auf dich nur hin!
So lebt’s Herz in deiner Wahrheit,
Und das Auge wird voll Klarheit.

Andacht zum 7. August, aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 221. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 6. August
weiter zum 8. August

 

 

Schriftstellen:

Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. (Phil. 2, 13).

Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. (Röm. 12, 16)

Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes. (Apg. 8, 9)

Bibelstellen: Luther 1912 (bibeltext.com)

Eingestellt am 23. Januar 2023