Drogen und Okkultismus

Im vorliegenden Artikel soll von sog. bewußtseinsverändernden Drogen die Rede sein, die bereits seit frühester Zeit zu kultisch-religiösen Zwecken verwendet wurden. Bekannt ist das Orakel von Delphi, eine Weissagungsstätte des antiken Griechenlands. Nach der Überlieferung soll das Medium Pythia durch  berauschende Dämpfe aus einer Erdspalte in einen Trancezustand versetzt worden sein.

Vielfach stammen solche Rauschmittel aus natürlichen Quellen. Amerikanische Naturvölker benutzen für ihre Rituale „heilige“ Pilze (Psilocybe, Stropharia), Peyote-Kakteen, Kokablätter oder einen Ayahuasca-Trank. Durch solche Mittel öffnet sich eine andere, oft von Geistern („spirits“) bevölkerte Dimension. Hierin besteht die Verbindung zum Okkultismus und Spiritismus. Es sind dieselben Halluzinogene, die von Schamanen zur übersinnlichen Verbindung mit ihren Hilfsgeistern verwendet werden. Der Schamanismus ist daher ebenfalls eine Form des Spiritismus.

In moderner Zeit sind synthetische „Weiterentwicklungen“solcher Rauschmittel, wie LSD und die Designer-Drogen (z.B. Ecstasy, MMDA) hinzugekommen. Besonders in Verbindung mit Technomusik tritt eine bewußtseinsverändernde und euphorisierende Wirkung ein.

Auch im Bereich vieler Rockgruppen spielen Drogen- und Okkulterfahrungen eine große Rolle, man denke Gruppen wie Nirvana, Black Sabbath und Led Zeppelin. Doch schon den „Beatles“ waren diese Gebiete nicht fremd: John Lennon gab offen zu, daß er und seine Frau, Yoko Ono, auch zu Heroin gegriffen und alle Bandmitglieder LSD genommen haben:

„Ich war es gewohnt, laufend LSD zu schlucken“

Lennon interessierte sich auch stark für okkulte Dinge. Auf der LP „Mindgames“* (1973) schrieb er einen Song mit dem Titel „Bring on the Lucie“, in dem er den Antichristen (Lucifer) buchstäblich anbetet: „So wollen wir es wie ein Gebet hinausrufen: Befreie die Leute… 666 ist dein Name“ (eine Anspielung auf die Zahl des Tieres in Offenbarung 13, 18: Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig)

* Den Namen „Mindgames“ entlieh Lennon vom Titel des gleichnamigen Buches von Jean Houston.

Der Entdecker des LSD, Albert Hofmann, beschreibt seinen LSD-„Trip“ folgendermaßen:

„Ich hatte jegliches Gefühl für Zeit und Raum verloren und büßte meine innere Kontrolle ein. Ich wurde von Furcht überwältigt und war im Begriff, wahnsinnig zu werden. Das Schlimmste war, daß ich meinen Zustand erkannte und doch nicht beenden konnte. Gelegentlich meinte ich, mich außerhalb meines Körpers zu befinden. Ich dachte, ich sei gestorben.“

Es gab Drogen natürlich schon in früheren Zeiten, man denke an die Kokainabhängigkeit von Sigmund Freud. Die heutige Drogenepidemie ist jedoch ein endzeitliches Problem, wie es schon in Gottes Wort vorhergesagt wurde.

Die Drogenbewegung der 50er, 60er und 70er Jahre stellte dabei eine bedeutende Eintrittspforte für die epidemische Ausbreitung des Okkultismus in der abendländischen Zivilisation dar.

Alan Morrison schreibt dazu:

„Zu dieser Zeit bildete sich die neue Gegenkultur, die die Jugend jener Epoche für eine massive Verseuchung mit dämonischen Einflüssen und extrem sündigem Verhalten öffnete. Von zentraler Bedeutung war da­bei der Gebrauch von halluzinogenen und bewußtseinserweiternden Drogen wie Marihuana, Cannabis-Ölen [aus Haschisch], Lysergsäure-Diäthylamid (LSD), Dimethyl-Tryptamin (DMT), Meskalin, Peyotl und anderen Pilzmixturen“ [zit. bei: Dave Hunt, Drogen, Fantasie und das Okkulte]

Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel Entheogene.

In the race of sin you are running fast,
And the pleasures gained but a moment last;
How much will it profit when life is past,
If your soul is lost?
How much will it profit when life is past,
If your soul is lost?

(Liedvers: Haldor Lillenas)

Du willst raus… aus Deiner Verlorenheit und Verzweiflung?

Darum kam Jesus Christus in diese grauenhafte Welt der Sünde. Weil ER uns liebte, trug ER für uns Menschen die Todesstrafe.

„Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“ (Römer 6, 23)

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3, 16)

Am Kreuz auf Golgatha gab ER Sein Blut und Leben für uns, für DICH !
Dort am Kreuz trug Jesus unser Leid, unsere Schmerzen, unsere Verzweiflung, unsere tausendfachen Ängste
Dort am Kreuz wurde ER für uns ein Fluch, damit wir nicht ewig verflucht sind
Dort am Kreuz siegte Jesus über die entsetzliche Macht Satans
Dort am Kreuz triumphierte ER über alle Mächte der Finsternis und des Todes
Jesus ist der Sieger. ER ist auferstanden und ER lebt!

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

(Jesaja 53, 4-5)

Die Befreiung

Quellen- und Literaturverzeichnis

Hunt, Dave: Drogen & Okkultismus. Drogen, Fantasie und das Okkulte [Download pdf]

Koch, Dr. Kurt E.: Okkultes ABC, Seite 480, Kapitel „Rauschgift“ (Download pdf)

Anhand von 500 Beispielen werden in diesem Buch rund 150 okkulte Bewegungen erläutert. Als Nachschlagewerk gibt das Buch klare Wegweisung im okkulten Chaos unserer Zeit und enthält ein umfangreiches Kapitel über die Befreiung aus okkulten Bindungen.

Dr. Kurt Koch: „Die Drogenszene ist ein teuflisches Gebiet“

books.google.de/books?isbn=3924293023

May, Fritz: Die Drogengesellschaft – Menschen auf der Suche nach einem chemischen Pfingsten. Telos Bücher © by Brendow-Verlag, 1. deutschsprachige Auflage 1972 [ISBN 3-87067-017-7]

Nathan, Richard and Linda: Psychedelic Seduction – Drugging the World and the Church. Englischsprachiges Booklet, erschienen bei Lighthouse Trails Research

Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen:
AG Welt-Flyer Drogen und Transzendenz

Bäumer, U.: Wir wollen nur deine Seele

Rockszene und Okkultismus:
Daten – Fakten – Hintergründe

Das Standardwerk zum Thema Okkultismus und Rockmusik

CLV Verlag, Bielefeld / Evangelische Gesellschaft für Deutschland, Wuppertal (downloadbar)

Der Verfasser, der selbst jahrelang Rockfan war, hat bei seinen Recherchen interessante Hintergrundinformationen über populäre Rockgruppen zusammengestellt.

Mysteriöse, größtenteils wenig bekannte Hintergründe werden anhand zahlreicher Daten und Fakten beleuchtet und schockierende Zusammenhänge aufgedeckt.
Anhand der Bibel zeigt der Verfasser dem Leser mögliche Konsequenzen auf und fordert so von jedem eine Entscheidung.
Kapitel 1: Die Geburt des Okkultrock
Kapitel 2: Sympathy for the Devil
Kapitel 3: Eine Standortbestimmung
Kapitel 4: Unter dämonischen Einflüssen?
Kapitel 5: Hotel California
Kapitel 6: Highway to Hell
Kapitel 7: Verharmlosung oder Übertreibung?
Kapitel 8: Welche Rolle spielt die Musik? 
Kapitel 9: Die „okkulte Explosion“ 

„Drogen zerstören die Moral, die Werte der Nationen, den Charakter sowie die Beziehung zueinander und zu Gott.“ (W. J. Bennett)


© Netzwerk Esoterik-Ausstieg  2012-2024 * Letzte Überarbeitung am: 29. Januar 2024

Bildquellen:

Ecstasy Monogram: DEA, Public domain, via Wikimedia Commons
Buchcover „Okkultes ABC“: Bibel- und Schriftenmission Dr. Kurt Koch e.V. (schriftenmission.de)
Buchcover „Wir wollen nur deine Seele“: CLV Christliche Literaturverbreitung, Bielefeld