Morgengebet am Samstag. (Magnus Roos)

HErr JEsu! ich komme an diesem Morgen als ein Mühseliger und Beladener zu dir, und wünsche heute und immerdar unter dem sanften Joch deiner gnädigen Regierung in einem genauen Gehorsam einherzugehen, und von dir zu lernen, damit ich für meine Seele Ruhe finde und genieße (Matth. 11, 29). Hilf mir nun dazu durch deinen Geist, und vereinige mich so mit dir, daß ich von der eitlen Unruhe der Welt nicht zerstreuet, zerrüttet oder gar verschlungen werde. Bis hieher hast du mir und den Meinigen geholfen: hilf uns ferner; hilf uns, bis wir in der seligen Ewigkeit ganz in die Ruhe GOttes hinein kommen, wo uns keine Plage mehr berühren wird. Indessen bewahre uns, daß uns die feindselige Welt nicht feindselig und die leichtsinnige Welt nicht leichtsinnig mache. Lasse den Unglauben in unsern Seelen nicht herrschen. Laß uns nicht in der Eitelkeit des Sinnes dahin fahren, sondern leite uns auf dem richtigen Weg des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung, bis wir das Ziel der Seligkeit erlangen. Himmlischer Vater, mache uns fertig in allem guten Werk, zu tun deinen Willen, und schaffe in uns, was dir gefällig ist, durch JEsum Christ, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit (Hebr. 13, 21). Amen.

Schriftstellen

Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
(Matthäus 11, 29)

Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unsern HERRN Jesus, der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (Hebräer 13, 20+21)

Quelle:

Roos, M. Magnus Friedrich: Kreuzschule; oder Anweisung zu einem christlichen Verhalten unter dem Leiden. Mit einem Anhang von Gebeten für besondere Fälle. Fünfte Auflage. Stuttgart, Verlag der Evangelischen Bücherstiftung (Christophsstraße Nr. 6), 1857, Seite. 275f. (Digitalisat in der Google  Buchsuche)


Eingestellt am 27. Dezember 2023