Ökumene

Weblinks und Verweise

Leiner, Hanns: Was heißt eigentlich Ökumene? – Von der Mehrdeutigkeit des Begriffs/Wortes „Ökumene“ (Download im pdf-Format, externer Link zu theologische-links.de)

Zitat: „Bei der intensiven Arbeit mit fast allen wichtigen Büchern und Thesen, die zum Thema Ökumene in den letzten Jahrzehnten erschienen sind, hat sich mir immer stärker ein Verdacht aufgedrängt: Die röm.-kath. Kirche hat ihre Strategie und ihr Ziel in dieser Hinsicht nicht geändert: Sie will nach wie vor die Reformation durch die Gegenreformation rückgängig machen. Hat sie in früheren Jahrhunderten dies Ziel mit Gewalt versucht zu erreichen, so tut sie es heute auf dem Wege der freundlichen Umarmung, des Gesprächs und des Versuchs, uns von der Richtigkeit der röm.-kath. Lehre zu überzeugen“.

Poetsch, Hans-Lutz: Wahre und falsche Ökumene. Vortrag für die Studientagung der
„Evangelischen Notgemeinschaft“ vom 22.-24. Februar 2001 in Bonn-Bad Godesberg (Download im html-Format, externer Link zu theologische-links.de)

Die ökumenische Bewegung – Ein geschichtlicher Überblick und eine kurze biblische Stellungnahme (© 2004 Michael Ponsford, zuerst erschienen in PERSPEKTIVE Nr. 7-8/2004); Download im html-Format, pdf-Format; externe Links zu theologische-links.de und cv-perspektive.de)

Zitat: „Entgegen der Vorstellung, man werde Christ durch die Mitgliedschaft in einer Kirche, in die man durch den äußeren Ritus der Taufe eintritt, bestehen evangelikale Christen darauf, dass sich jeder das Heil in Jesus Christus durch eine persönliche Glaubensentscheidung aneignen muss. Daraus ergibt sich auch das Gemeindeverständnis: nicht die Masse der Getauften, sondern die Gemeinschaft der Wiedergeborenen. Klarheit in diesen wesentlichen Fragen ist unbedingte Voraussetzung jeder wirksamen Evangelisation und jeder authentischen Einheit“.

Wagner, Rainer: Ökumene. In: Handbuch Orientierung – Religionen, Kirchen, Sekten, Weltanschauungen, Esoterik (online-Ausgabe)

Wagner, Rainer: Rückkehr-Ökumene nach Rom. In: Handbuch Orientierung – Religionen, Kirchen, Sekten, Weltanschauungen, Esoterik (online-Ausgabe)

Katholische Kirche und Ökumene-Dialog: Unitatis redintegratio

Literatur

Bauer, Helmut: Liebe, Einheit, Frieden – um jeden Preis? Edition C-Taschenbuch. Verlag und Schriftenmission der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland, Wuppertal 1980 (ISBN 3-87857-166-6)

Bergmann, Gerhard: Kirche am Scheideweg – Glaube oder Irrglaube. Schriftenmissions-Verlag, Gladbeck 1970.

Brüning / Deppe / Gassmann: Projekt Einheit – Rom, Ökumene und die Evangelikalen. Betanien-Verlag e.V., 1. Auflage 2004 (ISBN 3-935558-12-0) / Auszug mit Inhaltsverzeichnis als pdf bei betanien.de [vollst. Digitalisat als pdf bei sermon-online.de]

Bühne, Wolfgang: Die Reformation – ein tragischer Irrtum? Kapitel 6, in: Die Propheten kommen. CLV – Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld 1995 (ISBN 3-89397-240-4)
[Digitalisat als pdf]

Deppe, Hans-Werner: Charta Oecumenica. In: Handbuch Orientierung – Religionen, Kirchen, Sekten, Weltanschauungen, Esoterik (online-Ausgabe)

Ebertshäuser, Rudolf: Die Ökumene – wohin führt die Einheit aller Namenschristen? Artikel in KOMM! Nr. 18 (Januar 2008) / verfügbar als pdf bei das-wort-der-wahrheit.de

Ebertshäuser, Rudolf: Zerstörerisches Wachstum – Wie falsche Missionslehren und verweltlichte Gemeindebewegungen die Evangelikalen unterwandern. Edition Nehemia, Steffisburg. 1. Auflage 2012 [ISBN: 978-3-9523896-5-2, Leseprobe als pdf bei cvbh.de]

Gassmann, Lothar: Kleines Ökumene-Handbuch. MABO-Promotion, 2005 (ISBN 3-9810275-2-3) – Rezension des Buches bei evangeliums.net

Inhalt: Was ist Ökumene? Wie wird sie heute praktiziert? Worin unterscheidet sich biblische von unbiblischer Einheit? Ein Augenöffner über die Gefahren einer verführerischen Ökumene!

Hunt, Dave: Globaler Friede und Aufstieg des Antichristen. Verlag C.M. Fliß, Hamburg, 2. Auflage 1994 [Digitalisat als pdf]

Viele Voraussagen über das Ende der Welt haben sich im Laufe der Zeit als falsch erwiesen, so daß sich sogar Christen häufig desinteressiert abwenden, wenn es um die Zeichen der Zeit und das Ende der Welt geht. Aber zweifellos findet der aufmerksame Beobachter heute die Erfüllung uralter Prophetien in den Schlagzeilen der Medien. Und wenn schließlich die ganze Welt von Frieden und Sicherheit spricht, dann wird das Verderben plötzlich kommen. Der Friede, den die ganze Menschheit ersehnt, wird unter Führung des Antichristen das Ende der Menschheitsgeschichte einleiten. Dave Hunt zeigt die dramatischen Entwicklungstendenzen und Haupttrends der Gegenwart auf und deutet sie auf der Grundlage fundierter Bibelkenntnis und aktueller zeitgeschichtlicher Analyse.

Hunt, Dave: Die Frau und das Tier – Geschichte, Gegenwart und Zukunft
der römischen Kirche. CLV – Christliche Literaturverbreitung, 3. Auflage 2010 (ISBN 978-3-89397-244-9) [Download als pdf]

In diesem Buch porträtiert Dave Hunt die Frau auf dem Tier, ihren Einfluss auf weltweite Ereignisse und ihren Anteil beim Entstehen der zukünftigen Weltökumene und des antichristlichen Reiches.

Morrison, Alan: Ökumene – Das trojanische Pferd in der Gemeinde. CV Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg, 1994 [eBook-Fassung als pdf] [Buchrezension von W. Bühne in fest & treu]

Plock, Wilfried: Warum aus der Kirche austreten? [Fassung als pdf]

Ramel, Johannes: Kann menschliche Brüderlichkeit eine geistliche werden?

Rehse, Theophil: Ökumene auf dem Weg zur Weltkirche? Verlag Hermann Schulte, Wetzlar, 3. Auflage 1971.

Klappentext: Aufmerksam blickt jeder Christ auf die weltweite ökumenische Bewegung der Kirchen. Aber vieles bleibt ihm dabei fraglich: Wann ist sie entstanden und wozu? Was sind ihre Ziele? Welche Mittel und Wege sollen die Einheit aller Kirchen herbeiführen? Und vor allem: Was ist an der Bewegung biblisch? Theophil Rehse macht zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme: Was ist bisher geschehen? Welche Kräfte wirkten und wirken mit? Worauf beruhen die Beziehungen der 235 Gliedkirchen? Dann untersucht er sachlich und nüchtern die Frage: Wo wird die eingeleitete Entwicklung hinführen? Das Ergebnis ist erschütternd: Die ökumenische Bewegung weicht in zentralen Punkten von der biblischen Lehre ab; sie hat die „Tagesordnung der Welt“ zu ihrer eigenen gemacht. Das wird nicht behauptet, sondern belegt. Maßgebliche Kirchenführer werden im Wortlaut zitiert, so daß sich der Leser selbst ein Bild machen kann.
Jeder lebendige Christ ist heute vor die Entscheidung gestellt und muß Konsequenzen ziehen. Dieses Buch soll dabei eine Hilfe sein.

Wagner, R: Gemeinde Jesu zwischen Spaltungen und Ökumene, 2002.

Eingestellt am 14. November 2021 – Letzte Überarbeitung am 13. August 2023