Herr, weil mich festhält deine starke Hand (EG Württ. #625)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Herr, weil mich festhält deine starke Hand · Jubilate Chor · Gott Wird Dich Tragen
℗ 2006 Gerth Medien Musikverlag, Asslar

Liedtext: Aidlingen 1957, Sr. Helga Winkel
Melodie: 1860, Henry Charles Purday (1799-1885); Sandon, zu Psalm 121

Der Liedtext ist urheberrechtlich geschützt und kann daher hier nicht wiedergegeben werden.

Helga Winkel, eine Krankenschwester des Diakonissen-Mutterhauses Aidlingen, erkrankte mit 30 Jahren an einer unheilbaren Krankheit. Unter dem Eindruck dieser Fügung verfaßte sie 1952 dieses wertvolle, von Gottvertrauen und Hingabe geprägte Glaubenslied. Es ist ist in vielen Liederbüchern erschienen und hat auch in das revidierte Evangelische Gesangbuch von Württemberg als Nr. 625 Eingang gefunden. Gott hat es schon vielen Menschen, besonders in Zeiten großer Not und Bedrängnis, zum Segen und Trost werden lassen. Sie selbst dagegen ist im Hintergrund geblieben, ehe sie im hohen Alter von 90 Jahren am 23. Februar 2016 in Villingen-Schwennigen heimgehen durfte.

“Seh ich nicht mehr, als nur den nächsten Schritt, mir ist´s genug! Mein Herr geht selber mit!”

HERR, Gott, du bist unsre Zuflucht für und für. (Psalm 90, 1)

Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt! (Johannes 1, 29)

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. (1. Korinther 2, 2)

Links und Verweise:

Liedtext (externer Link zu evangeliums.net)

Wer kennt schon Helga Winkel? Liedtext und kurze biographische Notizen über Schwester Helga Winkel (externer Link zu soulsaver.de)

Eingesungen: Liedvortrag von Kantor Arnd Pohlmann (mp3, externer Link)

Audiodatei (Gesang,  Liedtext , externe Links zu sermon-online.de)

Melodie “San­don”: Charles H. Pur­day, The Church and Home Tune Book, 1857

Audiodatei (Sandon, midi, externer Link zu Hymntime.com)

Notensatz, 4stimmig ohne Text (Sandon, pdf, externer Link zu Hymntime.com)

Videodatei, Gesangsvortrag mit Textunterlegung (externer Link zu youtube)

Lied Nr. 378: Liederbuch “Ich will dir danken” – Lieder für die Gemeinde

Schwester Helga Winkel: Herr, weil mich festhält deine starke Hand. Gebete, Lieder und Gedichte. SCM Hänssler, ISBN 978-3-7751-5766-7

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos