Betgemeinde, heilige dich (EG 614)

Hinweise zum Datenschutz betreffend eingebetteter youtube-Videos

1) Betgemeinde, heilige dich
mit dem heilgen Öle,
Jesu Geist ergieße sich
dir in Herz und Seele.
Laß den Mund alle Stund‘
von Gebet und Flehen
heilig übergehen.

2) Kann ein einiges Gebet
einer gläub’gen Seelen,
wenn’s zum Herzen Gottes geht,
seinen Zweck verfehlen?
Was wird’s tun, wenn sie nun
alle vor ihn treten
und zusammen beten?

3) O der unerkannten Macht
von der Heil´gen Beten!
Ohne das wird nichts vollbracht
so in Freud als Nöten!
Heiliget das Gebet,
das zu Gott sich schwinget;
betet, daß es dringet!

4) Das Gebet hat Christi Gunst,
wo man’s ernstlich übet;
und das ist der Heil’gen Kunst;
bitten, wie er’s liebet,
daß gescheh je und je,
wie er’s vorgenommen
auf sein endlich’s Kommen.

Liedtext: 1741/1749, Christoph Karl Ludwig Reichsfreiherr von Pfeil (1712 – 1784)
Melodie: geistlich Braunschweig (1686), Dresden (1694) Mache dich, mein Geist, bereit;
Johannes Rosenmüller (1619-1684)

Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.
(Apostelgeschichte 4, 31)

Betet ohne Unterlaß!
(1. Thessalonicher 5, 17)

Und ein andrer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfaß; und ihm ward viel Räuchwerk gegeben, daß er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl. Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet der Heiligen ging auf von der Hand des Engels vor Gott. Und der Engel nahm das Räuchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.
(Offenbarung 8, 3-5)

Weblinks und Verweise:

Eingesungen: Liedvortrag von Kantor Arnd Pohlmann

Liedeintrag bei „Christliche Gedichte und Lieder“

Liedeintrag bei „Deutsches Lied“

Notensatz, 4 stimmig, aus: Evangelisches Gesangbuch. Die kleine Palme, mit Anhang. Verlag der Vereinigten Evangelischen Kirche, Harrisburg, Penn./U.S.A., 1895

Heinrich Müller: Haltet an am Gebet! (pdf)