Kein Schäflein in des Hirten Schoß (Hiller, Geistliches Liederkästlein 1)

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, Ich will euch erquicken. Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen. (Matthäus 11, 28. 29)

Zum 13. März

Wenn ein Mensch sich wünschte, ein Wort selbst aus dem Munde des Herrn JEsu gehört zu haben, so möchte es etwa dieses mit sein. Nun haben wi’rs, von Gottes Geist geschrieben. Des sollen wir uns freuen!

Weise: Ein Lämmlein geht und trägt. 69 (123)

1) Kein Schäflein in des Hirten Schoß,
Kein Täublein bei dem Gatten,
Kein Sklav‘, der von den Fesseln los,
Kein Pilgrim in dem Schatten,
Kein Söhnlein, das die Mutter herzt,
Kein Kranker, den kein Glied mehr schmerzt,
Kein Streiter in dem Frieden,
Kein Mensch fühlt so, wie süß die Ruh
Als Du, sanftmüt’ger JEsu du,
Den Seelen schenkst, den Müden.

2) O holder Ruf, kommt her zu Mir,
So will Ich euch erquicken!
Auch ich fand Ruh, ich kam zu Dir,
Du nahmst die Last vom Rücken;
Auch mir ist wohl; auch ich war krank;
Auf, Seele, auf, zum Lob und Dank,
Denn Dank gebührt für Ruhe.
Ach, Heiland, tu noch dies hinzu,
Laß mich erfahren, wie die Ruh
So sanft im Himmel tue!

Liedtext: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769)

Quelle:

Geistliches Liederkästlein zum Lobe Gottes, bestehend aus zweimal 366 kleinen Oden über so viel biblische Sprüche. Kindern Gottes zum Dienst aufgesetzt von M. Ph. Friedr. Hiller, weiland Pfarrer in Steinheim bei Heidenheim. In zwei Teilen. Mit Hillers Lebenslauf sowie einem Verzeichnis der Materien, Bibelstellen und aller Liederverse. Verlag Ernst Franz, Metzingen/Württ., 1904 (Seite 73).
Christliches Hausbüchlein. Von † Pfarrer Gottlob Baumann in Kemnat. Eine Sammlung meist alter, bewährter Gebete und Lieder, besonders über die Heilsordnung, 15. Auflage. Verlag der Evangelischen Gesellschaft, Färberstraße 2, Stuttgart 1910 (Seite 78).
Eingestellt am 6. Juli 2023