Wenn der Würmer ihr Gewimmel (Hiller, Geistliches Liederkästlein)

Christus wird unsern nichtigen Leib verklären, daß er ähnlich werde Seinem verklärten Leibe. (Philipper 3, 21a)

Wie ist’s doch so was Seliges um die Gemeinschaft JEsu, im Leibe der Erniedrigung und der Verklärung.

Zum 18. Januar

Mel.: O Durchbrecher aller Bande

1) Wenn der Würmer ihr Gewimmel
In dem Grab mir Grauen macht,
schaut mein Glaube in dem Himmel
Auf der Leiber neue Pracht.
Denn das Alte wird nicht währen,
JEsus machet Alles neu.
Er wird unsern Leib verklären,
Daß er Seinem ähnlich sei.

2) Er kann viel mehr, als ich glaube;
Ihm ist Alles untertan,
Daß Er aus dem schlecht’sten Staube
Etwas Schönes bilden kann.
Jetzo tragen wir auf Erden
Leiber der Erniedrigung;
JEsus heißt sie himmlisch werden,
Leiber der Verherrlichung.

3) Lichte Augen, GOtt zu sehen;
Ohren, scharf zum Harfenklang;
Füße, rein beim Thron zu stehen,
Zungen, geistlich zum Gesang;
Häupter, klar zum Kronentragen,
Hände, wert der Palmenehr‘;
Doch was will man hier schon sagen,
Dort wird alles herrlicher.

4) O, Du Geist der Offenbarung
Mach mich in der Zeit bereit
Zu der ewigen Erfahrung
Der geglaubten Herrlichkeit.
Seh ich schon mein Grab hier offen,
Schreckt mich doch der Moder nicht,
Denn ich darf Verklärung hoffen,
Und die Hoffnung sieht ins Licht.

Liedtext: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769)
Melodie:

Schriftstellen

Welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen. (Philipper 3, 21)

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen. (Offenbarung 7, 9)

 Eingestellt am 17. Januar 2022