Wilhelm Boegehold (1815-1873)

Wilhelm Boegehold (* 24. Mai 1815 in Mülheim an der Ruhr; † 16. Oktober 1873 in Berlin) war ein deutscher Theologe.

Leben

Boegehold studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin Evangelische Theologie. Nach dem Examen war er Gefängnispfarrer in Düsseldorf. Hier gründete er einen Verein für straffällig gewordene Frauen. Ab 1857 war er Gefängnispfarrer am Zellengefängnis Lehrter Straße in Berlin-Moabit. Ab 1863 diente er als Pfarrer an St. Elisabeth (Berlin). In dieser Zeit gründete er das Lazarus-Krankenhaus, woraus sich später das Lazarus-Kranken- und Diakonissenhaus entwickelte. Boegehold war Vorsitzender des Krankenhausvorstands. Als er starb, hinterließ er seinen gesamten Besitz dem Krankenhaus. Er wurde auf dem St. Elisabeth-Friedhof beigesetzt.

Weblinks

Quelle: Wikipedia (DE)

Eingestellt am 1. Oktober 2022