Apostelgeschichte 19, 9a: Der Anlaß zum Verlassen der Synagoge.

Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er [Paulus] von ihnen. (Apostelgeschichte 19, 9a)

Die Zahl der Juden, welcher der Arbeit des Paulus entgegentraten, war nicht groß. Es waren nur „etliche“. Viele waren offenbar für das Evangelium gewonnen worden. Viele erkannten die Wahrheit des von Paulus verkündigten Wortes an. Aber einige lehnten sich dagegen auf und verstockten sich. Und diese kleine Zahl der feindseligen Leute, diese „etlichen“ waren schuld daran, daß Paulus die Synagoge verließ und der Leuchter des Evangeliums von dieser Stätte genommen wurde.

Wie kann doch eine geringe Zahl übel gesinnter Menschen für eine ganze Gegend oder Gemeinde viel Schlimmes anrichten! Als Martin Boos in Gallneukirchen (Österreich) eine herrliche Erweckung erleben durfte und fast die ganze Gemeinde dem Evangelium freundlich gesinnt zu werden schien, da waren es einige wenige Feinde, die ihn so lange verklagten, bis er von seiner Behörde von dort entfernt wurde.

Daß doch niemals aus unserer Mitte jemand zu diesen „etlichen“ gehöre! Ihre Verantwortung ist furchtbar (Galater 5, 9; Jeremia 38, 22; 2. Timotheus 2, 17; Apostelgeschichte 15, 24)

Alfred Christlieb (1866-1934)

Quelle: P. Alfred Christlieb, Der Apostel Paulus, S. 292. Druck und Verlag: Adolf Reuter, Wiehl (Bez. Köln), 1936.

Bild: Galerie christlicher Männer und Frauen / Glaubensstimme


Übersicht ApostelgeschichteApostelgeschichte 19

Eingestellt am 19. September 2023