Abraham Klesel (1636-1702)

Abraham Klesel (* 7. November 1636 in Fraustadt; † 13. April 1702 in Jauer) war ein deutscher lutherischer Geistlicher und Kirchenlieddichter.

Klesel, ein Sohn von Paul Klesel, exilierter Prediger und Pfarrer zu Tiefhartmannsdorf (unweit Hirschberg), studierte an der Universität Königsberg zunächst Rechtswissenschaft, danach Evangelische Theologie. Seit 1660 war er Pfarrer in Ulbersdorf bei Fraustadt, danach in Zedlitz bei Steinau und in Dibritz bei Glogau. Er kam schließlich nach Jauer, wo er ab 1680 an der Geistkirche als Oberpfarrer wirkte und am 13. April 1702 65-jährig verschied.

Klesel dichtete mehrere geistliche Lieder, die er zum Teil in seinem Sammelwerk Vergißmeinnicht oder Jesussüße Andachten (Lissa 1675, Jauer 1688) herausgab. Sein Osterlied Jesus ist erstanden, freu’ dich, Osterherz“ ist in das Gesangbuch der Stadt Breslau eingegangen, sein Palmsonntagslied Seele, mach dich eilig auf, Jesum zu begleiten wurde auch in Gesangbücher übernommen.

Quellenangaben:

Seite Abraham Klesel bei Wikipedia (DE)

Vergiß mein nicht, oder Jesus-süße Andachten, mit geistlichen Liedern auf alle Sonn- und Festtage (Lissa 1675)

Siebert, Susanne: Klesel, Abraham. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 4, Bautz, Herzberg 1992, Sp. 41–42. [Archivfassung vom 09.06.1998 im Web Archive]

Beiträge zu einer fruchtbaren Behandlung des deutsch evangelischen Kirchenliedes von Luther bis auf die Gegenwart. Zum Gebrauch für Schule und Haus, bearbeitet und herausgegeben von Wilhelm Leitritz. Mit einer Vorrede von D. Erdmann, Königl. Generalsuperintendent der Provinz Schlesien. Vierte,  sehr vermehrte Auflage. Berlin, 1870. Verlag von Eduard Beck, Wilhelmsstraße 115. [ Seite 322. Digitalisat]

Lied Nr. 172, in: Evangelisch-Lutherisches Gesangbuch von Wisconsin und anderen Staaten, erschienen bei Georg Brumder, Milwaukee/Wisconsin, 1872. [Digitalisat, externer Link zu Hymnary.org]

Lied Nr. 968, in: Jauerisches Gesangbuch, darinn eine große Sammlung alter und neuer Lieder aus den vornehmsten, in den Königl. Preußischen und Churbrandenburgischen, auch Schlesischen Landen und Orten Evangel. Religion, herausgekommenen Lieder-Büchern zum Kirchen- und Haus-Gebrauch zu finden. 12. Auflage, 1818. [Digitalisat bei BSB/MDZ]

Eingestellt am 29. April 2022