2. Korinther 7, 10 (Fritz Binde)

Denn göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod. (2. Korinther 7, 10)

O, ein Menschenherz kann seiner Gebrechen und Verbrechen wegen zerknirscht sein in Scham, und doch ist’s nur Scham vor sich selbst, bei der dennoch das stolze Ich Mittelpunkt und Maßstab bleibt. Von biblischer Buße ist da keine Spur vorhanden; denn es fehlt da durchweg die nötige biblisch lichtvolle Bezugnahme auf Gott und Christus.

Oder aber der Mensch kennt irgendwie Gott und Christus und trotzdem bleibt seine Reue eine eitle selbstgerechte. Es betrübt und ärgert diesen Menschen, daß seine religiösen Leistungen nicht so glänzend ausgefallen sind, wie er sie zur Zufriedenheit Gottes und zur Selbstzufriedenheit gerne vollbracht hätte. Da kann man sich in Bußkrämpfen zerfleischen, und doch ist da keine biblische Buße. Wohl mißt sich hier der Mensch bereits an Gott, aber er steht noch in der blinden Selbstvermessenheit des eigenen Könnens und Vermögens. Und ach, wie viele stehen so!

Ein ungläubiger Pfarrer zerquält sich wegen seiner Wahrhaftigkeit. Er möchte in seiner Predigt kein Wörtlein mehr sagen, als er wirklich glaubt. Er fiebert in Reue und Qual des Gewissens wegen jeder vermeintlichen Unwahrheit, aber von der eigentlichen biblischen Buße ist er, ach, wie weit, wie weit entfernt!

Eine geachtete Frau erliegt den Verführungskünsten eines Lebemannes. Nachher begeht sie Selbstmordversuch um Selbstmordversuch. Niemand in ihrer Umgebung weiß, warum. In meiner Sprechstunde spricht sie sich aus. „O, daß das mir, mir, mir passieren konnte! O, ich darf und kann die Schande nicht überleben!“ – so lautet ihr Reueschrei. Aber für die Gnade Gottes in Christus Jesus bleibt sie blind und taub. Kein Raum für biblische Buße. Ihre Reue gilt nur ihrer geschändeten Ehre.

Kein Wunder, daß solche Reue entweder zur Gleichgültigkeit verebbt oder zum Selbstmord oder ins Irrenhaus führt. Es ist „die Traurigkeit der Welt“, die schließlich irgendwie „den Tod bewirkt“ (2. Kor. 7, 10).

(Fritz Binde: Was ist wahre Buße?)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Weitere Betrachtung zum Vers von Charles Haddon Spurgeon


Eingestellt am 22. Januar 2024