Otfried Preußler (* 20. Oktober 1923 in Reichenberg, Tschechoslowakei als Otfried Syrowatka; † 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee) war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Sein Werk besteht aus 32 Kinderbüchern, die bekanntesten davon sind Der kleine Wassermann, Der Räuber Hotzenplotz, Krabat, Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe. Preußlers Bücher wurden in 55 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren erreicht (n. Wikipedia).
Magische Vergangenheit
Die Inhalte von Preusslers Kinderbüchern, vor allem Die kleine Hexe und Krabat, sind unverkennbar vom okkult–magischen Hintergrund des Autors durchdrungen.
In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ wird dieser Hintergrund sehr deutlich. Auf die Frage, ob in seiner Familie Magie immer eine große Rolle gespielt habe, antwortete Preußler [1]:
„Ja, eine meiner Großmütter hatte das sogenannte zweite Gesicht, und unter meinen Vorfahren in Böhmen hat es zwei Zauberer gegeben. Ich bin ja fest davon überzeugt, dass es eine schwarze Magie gibt, mit der man Menschen schadet, und auf der anderen Seite die weiße Magie. Das ist ein uralter Begriff, der schon in der Kabbala auftaucht. Auch für die weiße Magie muss man ein Bündnis mit dem Teufel eingehen, anders geht es nun mal nicht. Aber man bewirkt Gutes, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich glaube (lacht verschmitzt), ein bisschen Weißmagier bin ich schon. Das sage ich übrigens ohne Koketterie. Ich halte es nicht für einen Zufall, dass dieser Film zu diesem Zeitpunkt kommt. Da hat sich schon so manches konstelliert um diesen „Krabat“ herum.“
Bewertung aus biblischer Sicht
Gott warnt in seinem Wort eindringlich davor, sich auf Zauberei, Okkultismus oder Engelverehrung einzulassen oder zu versuchen, mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten (Spiritismus). Durch Kinderliteratur dieser Ausrichtung (zu nennen sind in diesem Zusammenhang v.a. auch die Harry-Potter-Bücher) werden Kinder bereits früh auf diese für Seele und Geist sehr gefahrvollen Gebiete ausgerichtet.
Quellen und Verweise
[1] FOCUS Magazin 40/2008: „Ein bisschen Magier bin ich auch“ – Kinderbuchautor Otfried Preußler zur Verfilmung seines Kultromans „Krabat“ (online 9.9.2015)
[2] Sind Preußler’s „Krabat“ und „Die kleine Hexe“ vom Teufel? (Publiziert von Jesusruf, online 17.09.2011)
[3] ethos, 33. Jahrg., Ausgabe 2/2026, S. 38: Esoterik: Harmlos verpackt – Okkultismus in der Schule. Schwengeler Verlag AG, Berneck (Schweiz)