Und er hat sie versammelt an einen Ort, der da heißt auf hebräisch Harmagedon. (Offenbarung 16, 16)
Harmagedon, auch Harmageddon oder Ar Magedon ist der hebräische Name des Ortes, an dem nach der Offenbarung des Johannes (Offb. 16, 16) die Herrscher der ganzen Welt versammelt werden, um am Tag des allmächtigen Gottes Krieg gegen den Sohn Gottes, den Herrn Jesus Christus zu führen. Man nimmt gewöhnlich an, das Wort oder die beiden Worte seien Har-Magedon zu lesen und erklärt diesen Ausdruck mit: „Berg Megiddos“. Ein Berg aber ist doch kaum Versammlungsort für ein Massenheer, und zudem ist ein solcher Berg in der Heiligen Schrift nirgends genannt; man müßte dann annehmen, der Gebirgsrücken des Karmel, südlich von Megiddo, wolle gemeint sein. Dagegen hat die S t a d t Megiddo und die Ebene, in der sie lag (Ebene von Megiddo, Felde Megiddos, Ebene Jesreel) in der Geschichte Israels, und namentlich in der Kriegsgeschichte, eine ganz hervorragende Rolle gespielt. (Vergl. Richt. 4f.; 2. Chron. 35, 20ff.; Sach. 12, 11 u. sonst.)
(nach: Chr. Römer, Die Offenbarung des Johannes)
Harmageddon ist ein zusammengesetztes Wort = „Berg bei Megiddo“. Megiddo ist der Name einer Stadt, welche, am mittelländischen Meere gelegen, von Salomo (als Schlüssel für Mittel- und Nordpalästina von der Seeseite her) befestigt wurde. Die dabei liegende Ebene heißt „das Tal Megiddo“, und über derselben erhebt sich das Gebirge Carmel (Harmageddon). In jener Gegend fiel die Schlacht vor, in welcher der König Josias umkam (2. Kön. 23, 29ff., 2. Chron. 35, 22-25), und sie ist sonst noch mehrmals der Schauplatz entscheidender Treffen gewesen. Auch Napoleon hat dort gekämpft. Dort wird noch eine ganz andere Schlacht geschlagen werden, Offenbarung Kap. 19.
Das Gericht über den Antichrist und seinen Anhang wird daselbst stattfinden. Zuerst werden seine Anhänger vertilgt, dann er selbst. Dieser letzte Kampf wird, nach Ertötung der Zeugen durch das Tier aus dem Abgrund in Harmageddon stattfinden.
Quelle: Handbuch der Bibelerklärung für Schule und Haus. Die wichtigsten Abschnitte der heiligen Schrift in geschichtlichem Zusammenhange ausgelegt mit übersichtlicher Angabe der nicht erklärten Stellen. Herausgegeben von dem Calwer Verlagsverein. Zweiter Band, das Neue Testament enthaltend. Mit 2 Charten. Calw, in der Vereinsbuchhandlung. Stuttgart, in Commission bei J. F. Steinkopf. 1850.
[Seiten 663, 665f., 669; Digitalisat]
Schriftstellen
Aber Josia wandte sein Angesicht nicht von ihm, sondern stellte sich, mit ihm zu streiten und gehorchte nicht den Worten Nechos aus dem Munde Gottes und kam, mit ihm zu streiten auf der Ebene bei Megiddo. (2. Chronik 35, 22)
Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen. (Offenbarung 19, 15)
Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer. (Offenbarung 19, 19)
Weblinks und Verweise
Bible Encyclopedia: Armageddon
Bibelkommentare: Harmagedon
Endkampf um Israel – Naht die Schlacht von Harmageddon? Audiovortrag von Lothar Gassmann, Bad Teinach 2024 (Download im mp3-Format, externer Link zu predigten-und-vortraege.ch)