„Das alles um der Uebertretung willen Jacobs, und um der Sünde willen des Hauses Israel. Welches ist aber die Uebertretung Jacobs? Ist es nicht Samaria? Welches sind aber die Höhen Judas? Ist es nicht Jerusalem?“
(Micha 1, 5)
Das Alles, was am jüngsten Tage seine vollständigste Erfüllung haben wird, wird sich in Bälde über Israel entladen um der Uebertretung willen Jacobs (der Stammvater wird genannt, aber sein Geschlecht ist gemeint) und um der Sünde willen des Hauses Israel (Haus so viel als Geschlecht). Die Uebertretung Jacobs aber hat ihren Hauptsitz in Samaria; die Höhen, d. i. die Sünden der Hoffart Juda’s, haben ihren Hauptsitz in Jerusalem. In den beiden Königsstädten gipfelt die Sündhaftigkeit beider Länder, gleichwie noch heute Satan seine größte Macht entfaltet in den großen Städten. Darum offenbart sich auch der Zorn Gottes über die Sünde zuerst an den großen Städten.
Quellen:
Carl Emil Wilhelm Quandt: Micha, der Seher von Moreseth. Eine Auslegung des prophetischen Buches Micha in sieben Bibelstunden. Von E. Quandt, Pastor im Evangelischen Vereins=Hause. Herausgegeben und verlegt von dem Haupt=Verein für christliche Erbauungsschriften in den Preußischen Staaten. Berlin, 1866.
(Download in verschiedenen Formaten möglich in der Lesekammer – zip-File;
Digitalisat des Originalwerkes bei Google Buchsuche)
Auch bei: Glaubensstimme – Die Archive der Väter – Micha 1
Weblinks und Verweise
Kommentare zum Propeten Micha (bei bibelkommentare.de)
Adrien Ladrierre: Der Prophet Micha.
(Download in verschiedenen Dateiformaten möglich bei © bibelkommentare.de – pdf-File)
Bibel-Lexikon: Micha
◄ Micha 1, 1 ▲ Übersicht: Der Prophet Micha ► Micha 1, 6.7