Meine Hoffnung und meine Freude (EG 576, Berthier)

Choralvortrag: Gregorius-Chor Zürich, unter der ton- und videotechnischen Leitung von Bardia Charaf (mit Singschule und Gemeindegliedern)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Auf Katalanisch:
El Senyor és la meva força,
el Senyor el meu cant.
Ell m’ha estat la salvació.
En Ell confio i no tinc por,
en Ell confio i no tinc por.

Auf Deutsch:
Meine Hoffnung und meine Freude,
meine Stärke, mein Licht:
Christus meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Auf Englisch:
In the Lord I’ll be ever thankful,
in the Lord I’ll rejoice!
Look to God, do not be afraid.
Lift up your voices, the Lord is near,
lift up your voices, the Lord is near.

(Quelle: Wikipedia/DE)

Liedtext: Katalanischer Spruch, nach Jesaja 12, 2 “El Senyor és la meva força”
Melodie und Satz: 1989, Jacques Berthier

Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. (Jesaja 12, 2)

Der HERR ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben. (2. Mose 15, 2)

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 91, 1.2)

Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben. (Lukas 12, 32)

Links und Verweise:

Midi-files der Einzelstimmen: SopranAltTenorBassGitarre

Eingesungen: Liedvortrag von Kantor Arnd Pohlmann

Liedvortrag (mp3, externer Link zu liederschatz.net)

Liedeintrag (mit Audiofile und Liedtext) bei evangeliums.net

Liedtext (3sprachig) bei Liederschatz.net

Liedeintrag bei Wikipedia (DE)

Chorsatz, 4stimmig (pdf, externer Link zu Tritonus)

Notensatz, 4stimmig mit mehrsprachigem Text – midi-File

Lied Nr. 385: Feiern und Loben – Die Gemeindelieder

Liedvortrag: In the Lord I’ll be ever thankful (bei youtube)

Orgelvorspiel (mp3, externer Link zu liederschatz.net)