John Henry Sammis (1846-1919)

John Henry Sammis, 1846 in Brooklyn/New York geboren, war der Sohn von Oliver Ketcham und Sarah T. Sammis und der Ehemann von Mary L. Sammis.

Er zog im Jahr 1869 nach Logansport/Indiana, wo er als erfolgreicher Geschäftsmann tätig war und später als Sekretär für die Young Men’s Christian Association (YMCA) arbeitete.

Er fühlte sich zum geistlichen Amt berufen und besuchte das McCormick Theological Seminary in Chicago, Illinois, sowie das Lane Theological Seminary in Cincinnati, Ohio.

1880 wurde Sammis zum presbyterianischen Pfarrer ordiniert und diente in Glidden, Iowa, Indianapolis, Indiana, Grandhaven, Michigan, Red Wing, Minnesota sowie in Sullivan, Indiana. Im Jahr 1901 zog er nach Kalifornien, wo er bis zum Ende seiner Dienstzeit am Bible Institute of Los Angeles lehrte. John H. Sammis verstarb 1919 in Los Angeles. Er hinterließ über 100 geistliche Lieder, von denen die meisten, wie auch Trust and Obey„, das Vertrauen und den Gehorsam gegenüber Jesus Christus betonen.

Lieder

Lost and Found

Trust and Obey

Wenn wir wandeln im Herrn (Folgen und Trau’n)

Wenn wir wandeln mit Gott

Quellen, Weblinks und Verweise

John Henry Sammis bei Hymntime.com

Eingestellt am 21. Januar 2022