Matthäus 24, 13 (Cruciger)

DEr HErr Christus hat wol gesehen / wie grosser schrecklicher abfal vom Evangelio und glauben / sonderlich zur letzten zeit / geschehen würde / Da so viel fromer trefflicher Leute / die erstlich wol im Glauben und Liebe zu Christo angefangen / sich wider abwenden würden lassen / durch mancherley ergernis und verfürung / beide zur rechten und lincken seitten.
Zur Rechten mit falscher Lere / Wunder / und schönem schein der Heiligkeit / und besserung der Kirchen und aller Regiment / zu frieden und gutem eintrechtigen stillen wesen etc.
Zur Lincken / durch Tyranney / verfolgung der Christen / und allerley offentlichen bösen Exempeln / unter dem grossen hauffen der Welt / des schendlichen Geitzes / Stoltzes / Gottesverachtung / Untrew / Falscheit etc. Item / des glücks und wolfart der Gottlosen Widersacher / Wie denn Christus selb solcher Ergernis viel / hart vor diesem Spruch Matth. xxiiii. erzelet.
Welchs alles ein grosser jamer und schwere anfechtung ist / in der Christenheit zu sehen / und ein blöd unversucht hertz / hart bewegt zu zweiveln / Ob das gar kleine Heufflin der elenden / von aller Welt verfolgeten Leute / die rechte Christenheit sey / oder rechte Göttliche lere und warheit habe? Und ist viel ein herter schwerer streit / weder auff Erden keiner sein mag / wider des Teufels und der Welt betrug oder schrecken / und alle zeitliche wolfart oder unfall / zu bestehen und das Feld zu behalten.
Darumb ist dieser Spruch ( Wer da beharret bis ans ende / der wird Selig) einem jeden Christen ein hochnötige vermanung / die er an unterlas fur augen haben sol. Das er wider so gros Ergernis gerüstet sey / und sich von Gottes wort nicht abwenden lasse / weder mit falschem trost des guten / noch schrecken des bösen.
Sondern imer fort fare mit Gottes wort hören / lesen / beten / und sorgen wie ers behalte / Und leide sich darob ( wie S. Paulus ii. Timo. iiii. sagt) als ein guter streiter Christi / und also das ewige LEben ergreiffe / und fest halte. Bis er auch die Krone der gerechtigkeit empfahe / welche der HErr / der gerechte Richter geben wird / allen / die seine Erscheinung lieb haben / und mit gedult erwarten.

(Caspar Cruciger)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Eingestellt am 7. Oktober 2022