Lorenz Lorenzen (Laurentius Laurenti, 1660-1722)

Laurenti, Laurentius, Sohn des Herrn Lorenz oder Laurenti, eines Bürgers von Husum in Schleswig, wurde am 8. Juni 1660 in Husum geboren. Er trat 1681 in die Universität Rostock ein und ging nach eineinhalb Jahren Aufenthalt nach Kiel, um Musik zu studieren. Im Jahre 1684 wurde er zum Kantor und Musikdirektor an der Domkirche zu Bremen ernannt. Er starb am 29. Mai 1722 in Bremen (Koch, IV., 281; Rotermund’s Fortsetzung von Jöcher’s Gelehrten-Lexicon, iii. 1405, etc).

Laurenti war einer der besten Liederdichter der pietistischen Schule. Seine Kirchenlieder basieren auf den Evangelien für die Sonn- und Feiertage, und sie zeigen die Bedeutung der darin enthaltenen Leitgedanken für das christliche Leben auf. Sie sind von edler Schlichtheit, biblisch, inbrünstig und oftmals von echtem poetischen Wert. In Freylinghausens Gesang=Buch (Ausgaben 1704 und 1714) sind nicht weniger als 34 davon enthalten, und viele von ihnen sind, zusammen mit anderen Lieddichtungen von ihm, im deutschen Sprachraum immer noch sehr verbreitet. Sie erschienen in seinem Werk:

Evangelia Melodica, das ist: Geistliche Lieder und Lobgesänge, nach dem Sinn der ordentlichen Sonn- und Festtages=Evangelien, etc. Bremen, 1700 [Königliche Bibliothek, Berlin], mit 148 Hymnen auf die Evangelien, und zwei anderen.

Quelle: John Julian, Dictionary of Hymnology (1907)

Siehe auch…

Eintrag in E. Koch’s Geschichte des Kirchenlieds…

Lorenz Lorenzen — mit 24 Jahren Kantor am Dom zu Bremen — Von der großen Osterfreude mitgerissen.

Der Erweckungsprediger Theodor Undereyck wurde 1670 zum Pastor Primarius (Erster Pastor) der Kirche St. Martini in Bremen berufen. Von seinen Pastorenkollegen wurde er wegen seiner Ernsthaftigkeit in Bezug auf Erweckung und Erneuerung des Gemeindelebens verspottet. Dieser Pastor war es, der Lorenz Lorenzen im Alter von 24 Jahren zum Domorganisten in Bremen berief…

Aus: Scheffbuch, Beate und Winrich: So entstanden bekannte Lieder, Band 2 – Den Kummer sich vom Herzen singen, S. 162f. Hänssler-Verlag, Holzgerlingen. 2. Auflage 2001 (ISBN 3-7751-3545-6) [Digitalisat im pdf-Format bei sermon-online.com/de/)

Lieder

Ermuntert euch, ihr Frommen

Es sind schon die letzten Zeiten

Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin

Wer im Herzen will erfahren


Eingestellt am …Ostermontag, 10. April 2023 – Letzte Überarbeitung am 13. Dezember 2023