Mesech (Meshech)

Mesech war ein Sohn Japhets (1. Mose 10, 2; 1. Chronik 1,5) und der Stammvater eines Volkes, das in der Schrift häufig in Verbindung mit Tubal, Magog und anderen nördlichen Völkern erwähnt wird. Diese Völker werden Israel im Land Palästina angreifen, aber von Gott geschlagen werden (Hesekiel 38, 2.3; 39, 1). In Hesekiel 27, 13 wird Mesech auch als Lieferant der Tyrer mit Kupfer und Sklaven genannt. In (Psalm 120, 5) erscheint Mesech ebenfalls. Sowohl der Name als auch die Assoziationen sprechen für die Identifizierung von Mesech mit den Moschoi, einem Volk an der Grenze zwischen Kolchis und Armenien.

Quellen:

Smith, William, Dr.: Eintrag ‚Mesech, Meshech‘ in „Smith’s Bible Dictionary“, 1901.

Wikipedia (DE): Einträge MoschoiKolchis

Schriftstellen:

Auflistung: Mesech

Da liegt Mesech und Thubal mit allem ihrem Haufen umher begraben, die alle unbeschnitten sind, vor denen sich auch die ganze Welt fürchten mußte; (Hes. 32, 26)

Und du, Menschenkind, weissage wider Gog und sprich: Also spricht der Herr Herr: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der oberste Fürst bist in Mesech und Thubal. Siehe, ich will dich herumlenken und locken und aus den Enden von Mitternacht bringen und auf die Berge Israels kommen lassen. (Hes. 39, 1.2)