Der Schmelztiegel ist für Silber und der Ofen für Gold, aber Prüfer der Herzen ist der Herr. (Sprüche 17, 3)
Schon immer hatten Menschen ein Interesse daran, die Echtheit von Silber und Gold zu prüfen, bzw. Verunreinigungen aus diesen Edelmetallen zu entfernen. Das Mittel ihrer Wahl ist der Schmelztiegel oder ein Ofen, mit dem man die Metalle bis zu ihrem Schmelzpunkt (Gold: 1063 °C; Silber 961 °C) erhitzen kann.
Menschen wissen mit Edelmetallen umzugehen, aber Herzen bleiben ihnen fremd. Sie haben keinen Zugang zu ihrem eigenen Herzen (Jeremia 17, 9), verstehen schon gar nicht die Herzen anderer Menschen (1. Samuel 16, 7) und können Gott nur darum bitten, dass er ihr Herz erforscht und sie leitet (Psalm 139, 23.24). Wir sind im Blick auf uns selbst unwissender, als wir uns das vorstellen und es uns wünschen. Nur mit Gottes Hilfe können wir unser Herz erkennen und wissen, wie es wirklich um uns steht. Erst im Licht seiner Weisheit sehen wir unsere Defizite. Es gibt nur einen Prüfer der Herzen, und das ist der Herr.
Hast du schon mit David angefangen, darum zu beten, dass Gott dich erforscht und prüft? Wie ernst ist es dir, dein Herz mit all seinen verqueren Gedanken, unreinen Wünschen und falschen Zielen wirklich kennen zu lernen?
Quelle: FROGWORDS
Querverweise
Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16, 7)
Es ist das Herz ein trotzig und verzagtes Ding; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
(Jeremia 17, 9+10)
Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz, prüfe mich und erfahre, wie ich’s meine! Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege! (Psalm 139, 23.24)