Schibŏleth

Schibŏleth.

In der Bibel (Buch der Richter 12, 6) wird erzählt: Als die Gileaditer die Ephraimiter geschlagen hatten, wollten sich diese durch Verleugnung ihrer Abkunft erretten. Aber die Gileaditer foderten von Jedem, daß er das Wort Schiboleth ausspreche, und da nun die Ephraimiter lispelten, so sprachen sie Siboleth aus, verrieten sich dadurch und wurden an 49.000 Mann erschlagen. Man pflegt daher Schiboleth jedes Kennzeichen, besonders aber eine Art des Ausdrucks zu nennen, wodurch sich Jemand verrät, zu welcher Partei er gehört, obschon er diese verleugnen möchte.

Quelle: Brockhaus Bilder-Conversations-Lexikon, Band 4. Leipzig 1841., Eintrag „Schibŏleth“, S. 69-70 (externer Link zu zeno.org)

Und die Gileaditer nahmen ein die Furt des Jordans für Ephraim /
Wenn nu‘ sprachen die flüchtigen Ephraim / Lass mich hinüber gehen /
So sprachen die Männer von Gilead zu ihm /Bistu ein Ephraiter?
Wenn er denn antwortet / Nein /So hiessen sie ihn sprechen /
Schiboleth / So sprach er / Siboleth / und konnt’s nicht recht reden /
So griffen sie ihn und schlugen ihn an der Furt des Jordans /
Dass zu der Zeit von Ephraim fielen zwei und vierzig tausend.

Quelle: nach Martin Luther: Die gantze Heilige Schrifft Deudsch. 2 Bände, München 1972 (externer Link zu zeno.org)

Und die Gileaditer nahmen ein die Furten des Jordans vor Ephraim. Wenn nun die Flüchtigen Ephraims sprachen: Laß mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead zu Ihm: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein! hießen sie ihn sprechen: Schiboleth; so sprach er Siboleth und konnte es nicht recht reden; alsdann griffen sie ihn schlugen ihn an den Furten des Jordans, daß zu der Zeit von Ephraim fielen zweiundvierzigtausend.

Quelle: nach Martin Luther (Lutherbibel 1912, externer Link zu bibeltext.com)

Weblinks und Verweise

Richter 12, 5.6

Eingestellt am 29. Dezember 2022