Mein Herz bleibe rechtschaffen in deinen Rechten, daß ich nicht zu Schanden werde. (Psalm 119, 80)
Wir können dies von Gott eingegebene Gebet betrachten als eins, das die Zusicherung enthält, daß die, welche sich fest an das Wort Gottes halten, niemals Ursache haben sollen, sich dessen zu schämen.
Seht, dies ist ein Gebet um Gesundheit des Herzens. Ein gesundes Glaubensgebet ist gut, ein gesundes Urteil darüber ist besser, aber ein in der Wahrheit gesundes Herz ist das beste von allen. Wir müssen die Wahrheit lieben, die Wahrheit fühlen und der Wahrheit gehorchen, sonst sind wir nicht wahrhaft gesund in den Rechten Gottes. Gibt es viele in diesen bösen Tagen, die gesund sind? O, daß der Schreiber und der Leser zwei von dieser Art sein möchten!
Viele werden sich am letzten großen Tag schämen, wenn alle Streitigkeiten entschieden werden. Dann werden sie die Torheit ihrer Erfindungen sehen und voll Reue sein über ihren stolzen Unglauben und eigensinnigen Trotz gegen den Herrn; aber der, welcher glaubte, was der Herr lehrte, und tat, was der Herr gebot, wird gerechtfertigt dastehen in dem, was er getan. „Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne“. Viel verleumdete und geschimpfte Männer werden an jenem Tage ihre Schmach in Herrlichkeit verwandelt sehen.
Laßt uns das Gebet unsres Textes beten, so können wir gewiß sein, daß seine Verheißung an uns erfüllt werden wird. Wenn der Herr uns gesund macht, wird Er uns sicher behüten.
Quelle:
Übersicht: Psalmen – Psalm 119