Psalm 119, 111

Deine Zeugnisse sind mein ewiges Erbe; denn sie sind meines Herzens Wonne. (Psalm 119, 111)

Den Kindern des Lichts geht Gottes Wort über alles, was sie hienieden haben. In ihm naht sich ihnen der lebendige Gott, hier spendet Er ihnen Seine Segnungen, hier sagt Er ihnen, was Er ihnen sagen muß, hier erfreut, tröstet und erquickt Er sie. Die Bibel ist das Paradies, in dem wir Gottes, unseres Herrn Stimme, hören können.

Er begegnet da denen, die nach Ihm begehren. Wer Gemeinschaft mit der ewigen Liebe haben will, der vertiefe sich betend in das Wort des Lebens. Hier teilt der Herr Gnaden und Gaben aus, hier läßt Er uns zu sich kommen, damit wir aus Seiner Fülle wieder neue Kraft empfangen. In der Heiligen Schrift betreten die Kinder des Höchsten heimatlichen Boden. Wie wohl wird’s ihnen da ums Herz! Das Lebenswasser, nach dem unsere Seele dürstet, trinken wir da in vollen Zügen. Wir müssen uns in diesen immer frisch sprudelnden Quell eintauchen, wie man einen Schwamm ins Wasser taucht, bis wir ganz erfüllt, getränkt und gesättigt sind.

Und wie macht man dies? Man liest ein Kapitel oder auch nur einen Teil desselben so ganz für sich; dabei geht man mit Sorgfalt den einzelnen Gedanken nach, hebt sie heraus, liest verwandte Stellen in andern Kapiteln ebenfalls, bewegt die Wahrheiten und Tatsachen im Herzen, prüft sie im Lichte des Wortes und bittet während des Lesens und Bewegens den Herrn um Seine Kraft, das Gewonnene sofort verwerten zu können.

Sein Geist macht zu Geist und Leben, was durch das Wort ins Herz geprägt wird, und so besitzen wir Seine Kraft, die vor Sündenfällen bewahrt.

Bildnachweis:
Albert Jung-Hauser: Markus Hauser – Ein Hoffnungsleben.

Übersicht PsalmenPsalm 119

Eingestellt am 21. Juni 2024