Fels des Heils, geöffnet mir (Toplady/Gebhardt)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

1) Fels des Heils, geöffnet mir,
Birg mich, ew’ger Hort, in Dir!
Laß das Wasser und das Blut,
Deiner Seite heil’ge Flut,
Mir das Heil sein, das frei macht
Von der Sünden=Schuld und Macht!

2) Dem, was Dein Gesetze spricht,
Kann mein Werk genügen nicht.
Mag ich ringen, wie ich will,
Fließen auch der Tränen viel,
Tilgt das doch nicht meine Schuld,
Herr, mir hilft nur Deine Huld!

3) Da ich denn nichts bringen kann,
Schmieg‘ ich an Dein Kreuz mich an
Nackt und bloß – o kleid‘ mich doch!
Hilflos, – ach erbarm Dich noch!
Unrein, Herr, flieh ich zu Dir!
Wasche mich, sonst sterb ich hier!,

4) Jetzt, da ich noch leb‘ im Licht, –
Wenn mein Aug‘ im Tode bricht, –
Wenn durch’s finst’re Tal ich geh‘, –
Wenn ich vor dem Richter steh‘, –
Fels des Heils, geöffnet mir,
Birg mich, ew’ger Hort, in Dir!

Liedtext: Augustus Montague Toplady (1740-1778) Rock of Ages, Cleft for Me
Deutsche Übersetzung von Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899)
Melodie: Thomas Hastings (1784-1872)

Kurzbiografie des Liederdichters:

Bildnachweis: Liz. CC BY-NC-ND 4.0 Deed – Attribution-NonCommercial-NoDerivs 4.0 International
Hymntime.com/National Portrait Gallery

Augustus M. Toplady war der Sohn von Major Richard Toplady und Catherine Bate. Sein Vater starb bei der Belagerung von Carthagena kurz nach Augustus‘ Geburt.

Toplady besuchte die Westminster School, London, und das Trinity College, Dublin.

Er wurde 1762 zum anglikanischen Priester geweiht und diente als Kurat (Hilfspriester) in Blagdon und Farleigh. Im Jahr 1766 wurde er Vikar in Broadhembury, Devonshire.

1775 verließ er die anglikanische Kirche, zog nach London und begann in der French Calvinist Church in Leicester Fields zu predigen.

Toplady starb, erst 37jährig, am 11. August 1778 an Tuberkulose. Sein Grab befindet sich in White­field’s Ta­ber­na­cle, Tot­ten­ham Court Road, Lon­don, Eng­land.

Quelle: Augustus Montague Toplady bei Hymntime.com

Schriftstellen

HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter, mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz! (Psalm 18, 2)

Wasche mich wohl von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde.
 (Psalm 51, 2)

Sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.  (1. Korinther 10, 4)

Weblinks und Verweise

Augustus Montague Toplady bei Wikipedia (DE)

Lied Nr. 200: Gesangbuch mit Noten, herausgegeben von der Allgemeinen Conferenz der Mennoniten von Nord-Amerika. Christliche Central-Buchhandlung, Berne, Ind., 1890 (Augustus M. Toplady/Thomas Hastings, externer Link zu Hymnary.org)

Notenblatt, 4stimmig, mit deutschem Text (externer Link zu liederindex.de)

Audiofile      (externer Link zu liederindex.de)

Liedeintrag bei Hymnary.org

Kinderklänge – Liederbuch für Sonntagsschulen und Kindergottesdienste – erschienen 1928 in der Buchhandlung des Gemeinschaftsvereins Chemnitz, Auflage 51- 70. Tausend. (externer Link zu Liederlexikon/Volksliederarchiv)


Letzte Überarbeitung am 6. April 2023 – Letzte Überarbeitung am 27. Dezember 2023