Jesus liebt mich ganz gewiss (Jesus loves me—this I know)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Jesus liebt mich, ganz gewiss,
denn die Bibel sagt mir dies.
Alle Kinder groß und klein,
lädt er herzlich zu sich ein.

Ja, Jesus liebt mich,
ja, Jesus liebt mich,
ja, Jesus liebt mich,
die Bibel sagt mir dies.

Englischer Originaltext:

1) Jesus loves me—this I know,
For the Bible tells me so;
Little ones to Him belong—
They are weak, but He is strong.

Refrain

Yes, Jesus loves me!
Yes, Jesus loves me!
Yes, Jesus loves me!
The Bible tells me so.

2) Jesus loves me—He who died
Heaven’s gate to open wide;
He will wash away my sin,
Let His little child come in.

Refrain

3) Jesus loves me—loves me still,
Though I’m very weak and ill;
From His shining throne on high
Comes to watch me where I lie.

Refrain

4) Jesus loves me—He will stay
Close beside me all the way,
Then His little child will take
Up to Heav’n for His dear sake.

Liedtext: 1860,  Anna Bartlett Warner, Jesus Loves Me
Musik: 1862, William Batchelder Bradbury

siehe auch Jesus liebt mich, das ist wahr

Das Lied wurde von dem Deutsch-Amerikaner Ludwig Sigis­mund Jacoby ins Deutsche übertragen. Er stammte ursprünglich aus einer frommen jüdischen Familie in Mecklenburg. Nach­dem er in den USA zum Glauben an Jesus Christus fand, wurde er als erster Missionar der bischöflichen Methodistenkirche nach Deutschland entsandt. Von Bremen aus leitete er strategisch die große Aufbauarbeit der Freikirche bis in die Schweiz und nach Frankreich hinein.

Quelle: Anna B. Warners Lied in fast allen Sprachen: „Jesus liebt mich ganz gewiss!“, in: Beate und Winrich Scheffbuch: Weil mich festhält deine starke Hand – Frauen singen von Jesus, S. 58ff. [Digitalisat]

Weblinks und Verweise

Liedeintrag bei Hymnary.org

Liedeintrag bei Hymntime.com

Notensatz und Text, deutsch/englisch mit weiteren Strophen (externer Link zu liederschatz.net)

Notensatz und Text, englisch (pdf, externer Link zu liederschatz.net)

Notensatz und Text (pdf, externer Link zu Hymnary.org)

Spielbare Präsentation (externer Link zu Hymnary.org)

Audiofile der Melodie (midi)

Notensatz und Text, Lied Nr. 241, in: Sonntagsschul-Gesangbuch der Reformierten Kirche in den Vereinigten Staaten. Cleveland/Ohio, 1876

Erstellt am 16. März 2021