Stadtschloß Berlin


Das Berliner Schloß (eigentlich: Königliches Schloß, fälschlich auch: Stadtschloß) [1] ist ein Profanbau auf der Spreeinsel in der Historischen Mitte Berlins. Es diente ab 1443 als Hauptresidenz der brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser sowie ab 1918 als Sitz von Behörden, Kunst- und Wissenschaftseinrichtungen. Umgebaut im Auftrag Friedrichs I. nach Plänen von Andreas Schlüter und Johann Friedrich Eosander in den Jahren 1698–1713, galt es als ein Hauptwerk des norddeutschen Barocks [2]. Das Schloß war ein zentrales Gebäude Berlins und zudem eines der größten Bauwerke der Stadt. Es prägte von Anfang an durch seine Ausgangsstellung für diverse Blick- und Straßenachsen mit seinen Fassaden, seinen Ausmaßen und seiner im 19. Jahrhundert hinzugefügten, 70 Meter hohen Kuppel das Stadtbild.

Im Zweiten Weltkrieg 1945 teilweise ausgebrannt, wurde das Schloß in der Deutschen Demokratischen Republik 1950 gesprengt, um eine Fläche für einen Demonstrationsplatz zu gewinnen, der später durch den Palast der Republik teilweise bebaut wurde. Auf einen Beschluß des Deutschen Bundestags wurde 2013 bis 2020 nach Plänen von Franco Stella auf der Fläche des Schlosses ein modern-funktionales Gebäude erbaut, das bis auf die Spreeseite an seinen Außenseiten und in zwei Höfen Rekonstruktionen der Schloßfassaden zeigt. Es ist Sitz des Humboldt-Forums. Dieses präsentiert Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin, des Stadtmuseums Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Humboldt-Forum knüpft damit auch an die weitgehend unbekannte Geschichte des Schlosses als Kultur- und Wissenschaftszentrum nach der Revolution von 1918 an. In der Weimarer Republik war das Schloß das meistbesuchte Museum Berlins. Zudem wurde es für Forschungsinstitute, Universitäten und die Alexander-von-Humboldt-Stiftung genutzt [3].

Quelle: Seite „Berliner Schloss“, auszugsweise. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Oktober 2021, 05:41 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Berliner_Schloss&oldid=216124182 (Abgerufen: 15. Oktober 2021, 21:30 UTC)

Weblinks und Verweise

„Auf Distanz zum Alleingültigkeitsanspruch“ des Christentums. Artikel vom 15.10.2021, online bei IDEA

„Biblische Aussagen erregen Anstoß“: Humboldt-Forum distanziert sich von Inschrift. Artikel in: IDEA – Das christliche Spektrum 42.2021

Bildnachweise:

Farbfoto: von wal_172619 auf Pixabay

Westflügel an der Schloßfreiheit mit dem Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal, um 1900: Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Erstellt am 15. Oktober 2021 – Letzte Überarbeitung am 20. Oktober 2021