Auf dem Lamm ruht meine Seele (von Poseck)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Der folgende Text folgt der ursprünglichen Fassung von 1856.

1) Auf dem Lamm ruht meine Seele,
Schauet still dies Wunder an:
„Alle, alle meine Sünden
Durch Sein Opfer weggetan!“

2) Sel’ger Ruhort! Süßer Frieden,
Auf dem Lamme so zu ruhn!
Wo Gott Selber mit mir ruhet
Der ich Ihm versöhnet nun.

3) Hier fand Ruhe mein Gewissen;
Denn Sein Blut, es war der Quell,
Der mein Kleid von allen Sünden
Hat gewaschen weiß und hell.

4) Hier seh’ ich die Morgenröte
Offen steht des Himmels Tor;
Meine Seele im Triumphe
Schwinget sich zu Gott empor.

5) Hier muß der Verkläger weichen;
Denn für mich ward Gottes Lamm
Einst zur Schlachtbank hingeführet,
Hat den Mund nicht aufgetan.

6) Seele, klammre Dich im Glauben
Fest an Deinen Heiland an.
Sieh, Er ist für Dich gestorben,
Daß Du lebest Ihm fortan.

7) Geh nach Weisheit zu dem Lamme;
Lern’ hier Gottes Sinn verstehn;
Lern’ des Vaters Herrlichkeiten,
Täglich neue Wunder sehn.

8) Tränke Dich aus diesen Quellen
Wahrer Demut, Lieb’ und Gnad’.
Dann, o Seele, ruhst du sicher,
Wandelst sicher deinen Pfad.

9) Jesu, Deine Gnade leitet
Mich der sel’gen Wohnung zu,
Die dort in des Vaters Hause
Selber mir bereitet du.

10) Dann wird Dich mein Auge sehen,
Dessen Lieb’ ich hier geschmeckt,
Dessen Treu’ ich hier erfahren,
Der mir Gottes Herz entdeckt.

11) Wenn der Lohn von deinen Schmerzen:
Deine Gott erkaufte Schar –
Bringt in Zions heil’ger Ruhe
Gottes Lamm ihr Loblied dar.

Liedtext (urspr. Fassung): 1856, Julius Anton von Poseck (1816-1896)
Melodie: (1858) 1861, Wilhelm Brockhaus

Und wisset, daß ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. (1. Petrus 1, 18f.)

Julius Anton Eugen Wilhelm von Poseck (* 2. September 1816 in Zirkwitz, Pommern; † 6. Juli 1896 in Lewisham bei London) war ein Prediger, Gemeindegründer, Übersetzer und Autor der Brüderbewegung. Poseck stammte aus einer alten sächsischen Adelsfamilie, der von Poseck.

Die Idee zu diesem Lied kam ihm bei einem Besuch der Abteikirche in Essen-Werden Anfang der 1850er Jahre, wo er oben am Turm ein in Stein gehauenes Lamm sah. Dazu wurde ihm erklärt, daß vor vielen Jahren, als ein Dachdecker das Turmdach ausgebessert habe, der Haken, an dem seine Leiter hing, abgerissen sei. Bei dem furchtbaren Sturz in die Tiefe sei er jedoch wie durch ein Wunder auf ein kleines Schaf gefallen, das unten auf dem Rasen geweidet habe. Dieses sei von dem herabstürzenden Mann zerschmettert worden, aber er selbst sei dadurch mit dem Leben davongekommen. Aus Dankbarkeit für seine Bewahrung habe er das Lamm in Stein hauen und im Mauerwerk des Turms anbringen lassen (nach: Wikipedia).

Weblinks und Verweise

Remmers, Arend: Biographie von Julius Anton von Poseck bei SoundWords

Liedeintrag bei Christliche Gedichte und Lieder

Liedeintrag mit Liedtext bei Christliche Liederdatenbank

Lied Nr. 112: Sieges-Lieder für die Versammlungen der Zelt-Mission, 5. vermehrte Auflage. Buchhandlung der deutschen Zeltmission, Geisweid/Westfalen, 1916.
[Digitalisat bei Hymnary.org]

Lied Nr. 78: Kleine Sammlung Geistlicher Lieder. Der Taschen-Ausgabe 5. Auflage, Elberfeld (R. Brockhaus), 1927.

Lied Nr. 78: Glaubenslieder 1 & 2. Großdruck-Gesamtausgabe. Verlag: CV, Dillenburg 2011. ISBN  9783894368364

Lieder für die Kinder Gottes, 2., verbesserte Auflage, im Selbstverlag des Herausgebers, Hilden 1856.

200. Geburtstag von Julius Anton von Poseck

Notensatz, 4stimmig, mit Liedtext (Wilhelm Brockhaus, pdf-Format, externer Link zu liederindex.de)

Audiofile der Melodie; Unisono Sopran (Brockhaus, mp3, externe Links zu liederindex.de)

Notensatz, 4stimmig, ohne Liedtext (RHINELAND, Peter Friedrich Wilhelm Brockkaus, pdf-Format und midi-Audiodatei, externe Links zu Hymnary.org)

Audiofile der Melodie (Brockhaus, midi, externer Link zu bruederbewegung.de

Audiofile der Melodie (Brockhaus, mp3, externer Link zu evangeliums.net)

Liedvortrag: Männerchor Offdilln (mit Texteinblendung, externer Link zu youtube)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Auf dem Lamm ruht meine Seele · Doris Loh · Jugend-für-Christus-Chor
Ja, damals, Vol. 1 ℗ 1958 Gerth Medien

Eingestellt am 28. Oktober 2020 – Letzte Änderung am 29. März 2022