Jona

Der Prophet Jona

Biblische Auslegungen und Betrachtungen

I. Predigt über das erste Kapitel des Propheten Jona
(Jona 1, 1 – 2, 1/Herm. Fr. Kohlbrügge)

Vers-für-Vers

Jona 1, 3 (C.H. Spurgeon , Dora Rappard)

,Jona 2, 10 (William MacDonald)

Jona 3, 4 (Alfred Christlieb)

Weblinks und Verweise

D.R. Reid: Die Kosten des Ungehorsams. In: Folge mir nach, Ausgabe 01/93, S. 12-14

Das Büchlein Jona nimmt unter den Prophetenschriften eine besondere Stellung ein. Es enthält nicht prophetische Reden, sondern eine Prophetenerzählung. Sie ähnelt in ihrem Stil den Geschichten über Elia und Elisa, die wir 1. Könige 17 bis 2. Könige 13 lesen. Auch dort sind die Aufträge und Taten der Propheten zwar von kurzen Reden und Worten dieser Männer Gottes durchzogen. Es werden uns aber keine ausführlichen Prophetenpredigten berichtet. So ist es auch hier. Zwar sind auch in manchen Büchern der anderen Schriftpropheten hie und da geschichtliche Episoden beigefügt (z. B. Jes. 7, 1ff.; 36—39; auch bei Jeremía in den Kapiteln 36—44). Aber dort sind es nur geschichtliche Rahmenerzählungen und Anhänge. Ein wenig anders ist es im Buche Daniel. Aber dieses wird in der althebräischen Bibel gar nicht unter die „Nebiim“, die Propheten, gezählt, sondern unter die „Ketubim“, die Schriften.

Wenn das Buch Jona in die Sammlung der zwölf kleinen Propheten kam, so meinten wohl die Sammler der kanonischen Schriften mit Recht: Hier ist in der Form des schicksalhaften Erlebens des Jona eine prophetische Sendung gegeben, die dem ganzen Volke Gottes für alle Zeiten gilt.

(Hans Brandenburg)

Quelle: Jakob Kroeker/Hans Brandenburg: Das lebendige Wort – Eine Einführung in die göttlichen Gedankengänge und Lebensprinzipien des Alten Testaments in 15 Bänden. Band 10: Die kleinen Propheten, Teil 1/2 –
Joel, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja
[Seite 46f.; Digitalisat als pdf-, epub- oder Word-Datei, externe Links zu sermon-online.de]

Eingestellt am 5. Dezember 2022 – Latzte Überarbeitung am 22. Januar 2024