Johannes Andreae (1554-1601)

Johannes Andreae, auch Johannes Andreä, (* 12. März 1554 in Tübingen; † 9. August 1601 in Königsbronn) war ein lutherischer Pfarrer und Theologe, später Abt des Klosters Königsbronn.

Leben

Johannes Andreae wurde als vierter Sohn des Kanzlers der Universität Tübingen, Jakob Andreae (1528-1590), und dessen Ehefrau Anna (geborene Entringer) geboren. Er immatrikulierte sich 1567 an der Universität Tübingen und erlangte dort 1572 den Magistergrad. Seine erste Pfarrstelle trat er 1576 in Hagelloch an. Seine nächste Pfarrstelle erhielt er 1578 in Mössingen, 1582 wurde er Dekan und Superintendent in Herrenberg, 1591 Prälat und Abt des Klosters Königsbronn.

Dort heiratete er am 18. Mai 1576 Maria Moser aus Herrenberg, die Tochter des Stadtschreibers und Vogts Valentin Moser von Filseck. Aus dieser Ehe gingen acht Kinder hervor: Jakob (* 1577), Anna (*1580), Ludwig (* 1582), Margaretha (*1584), Johann Valentin (*1586), Johannes (*1588), Johann Ludwig (*1590), Regina (*1592).

Johannes Andreae war Württembergischer Rat, Dichter und der Alchemie zugetan, wodurch er Familie und Kirchenamt vernachlässigt habe.

Seine von Johannes Magirus (1537–1614) gehaltene Leichenpredigt wurde in Tübingen 1602 gedruckt. Ein Epitaph für Johannes Andreae befindet sich in der Kirche von Königsbronn.

Quellen

Literatur

Weblinks

Quelle: Seite Johannes Andreae (Theologe). In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. Dezember 2023 (Abgerufen: 13. Januar 2024, 14:37 UTC)


Eingestellt am 13. Januar 2023